Profis
31. August 2022 // 14.00 Uhr

SGD verpflichtet Niklas Hauptmann

Niklas Hauptmann startete aus der Nachwuchs Akademie der SGD seine Profikarriere - und ist nun zurück in Elbflorenz. | Foto: Dennis Hetzschold

26-jähriger Mittelfeldakteur kehrt zur Sportgemeinschaft zurück


Die SG Dynamo Dresden holt mit Niklas Hauptmann ein weiteres altbekanntes Gesicht zurück nach „Elbflorenz“. Der 26-Jährige kommt vom Bundesligisten 1. FC Köln und unterzeichnete am Mittwoch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 bei der Sportgemeinschaft. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Hauptmann wird zukünftig mit der Rückennummer 27 für die SGD auflaufen und bereits am Mittwochnachmittag bei Dynamos öffentlicher Trainingseinheit erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainieren.

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Mit der Verpflichtung von Niklas Hauptmann ist es uns gelungen, kurz vor Ende des Transferfensters einen Spieler mit hoher Qualität zu verpflichten, der obendrein die Stadt, den Verein und das gesamte Umfeld bestens kennt. Wir haben mit ihm für die Position im zentralen Mittelfeld einen spielintelligenten, variantenreichen und technisch starken Zugang dazugewonnen und sind davon überzeugt, dass uns Niklas mit seiner Art Fußball zu spielen verstärken wird. Wir freuen uns deshalb sehr, ihn nach vier Jahren wieder zurück bei der Sportgemeinschaft begrüßen zu dürfen.“

Ich habe richtig Lust darauf, hier Verantwortung zu übernehmen und wieder vor dieser Kulisse aufzulaufen.
Niklas Hauptmann, Neuzugang der SG Dynamo Dresden

Niklas Hauptmann, Neuzugang der SG Dynamo Dresden, sagt: „Ich freue mich ungemein, wieder nach Dresden zurückzukehren. Hier habe ich einen Großteil meiner Jugendzeit verbracht und durfte hier auch meine ersten Schritte als Profifußballer gehen. Dieser Verein ist und bleibt für mich immer etwas Besonderes und ich bin froh, wieder hier zu sein. Ich werde alles daransetzen, mich schnellstmöglich in der Mannschaft zu integrieren und habe richtig Lust darauf, hier Verantwortung zu übernehmen und wieder vor dieser Kulisse aufzulaufen.“

Der in Köln geborene zentrale Mittelfeldspieler wechselte 2008 aus der Jugendabteilung des SC Borea Dresden in die „Nachwuchs Akademie“ der Sportgemeinschaft. Dort durchlief er bis zur U19-Mannschaft alle Stationen, ehe er ab 2015 zum Profikader der SGD gehörte.

Sein Drittliga-Debüt gab der Sohn des ehemaligen Dynamo-Profis und heutigen Leiters der Dynamo Dresden Fußballschule, Ralf Hauptmann, dann am 23. April 2016 beim 4:0-Erfolg der Schwarz-Gelben über den SV Wehen Wiesbaden.

In den beiden nach dem Aufstieg folgenden Zweitligasaisons avancierte „Haupe“ trotz seines noch jungen Alters immer mehr zum Stammspieler in „Elbflorenz“ und absolvierte bis zu seinem Wechsel zum 1. FC Köln im Sommer 2018 insgesamt 59 Pflichtspiele für Dynamo, in denen ihm zwei Treffer und vier Vorlagen gelangen.

In seiner Debüt-Saison für die Kölner kam er unter dem damaligen Kölner Trainer Markus Anfang auf elf seiner zwölf Einsätze. In der Spielzeit 2020/2021 verlieh ihn der „Effzeh“ an den Zweitligisten Holstein Kiel. Für die Schleswig-Holsteiner absolvierte er 37 Pflichtspiele und verpasste erst in der Relegation – ausgerechnet gegen den 1. FC Köln – nur denkbar knapp den Bundesligaaufstieg.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.