„Sie haben gerne den Ball und Kontrolle“
Vorbericht: Hannover 96 – SG Dynamo Dresden
Die Sportgemeinschaft reist nach Hannover. In der Heinz von Heiden Arena wartet auf die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Stamm der nächste schwere Gegner aus der obersten Tabellenregion. Dennoch wollen die Schwarz-Gelben mit einer guten Leistung Zählbares mit nach Elbflorenz nehmen.
Der Gegner
Die Hannoveraner rüsteten in der Sommerpause gehörig auf. Nach einer langen Hängepartie mit dem 1. FC Magdeburg kam Christian Titz als Cheftrainer nach Niedersachsen. Im Verlauf des Sommers wurden 18 neue Spieler verpflichtet und der Angriff Richtung Aufstieg ins deutsche Fußballoberhaus gestartet. Die Bilanz nach der Hinrunde: Acht Siege, fünf Unentschieden und vier Niederlagen. Damit belegten die Hannoveraner mit 29 Punkten den fünften Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Im Winter legten die 96er dann personell erneut nach, was schon früh in der Rückrunde Früchte trägt. Keine Mannschaft gewann mehr Partien und holte mehr Punkte in der laufenden Rückserie als Hannover 96. Nach zuletzt vier Siegen in Serie steht die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz aktuell auf dem vierten Tabellenplatz punktgleich mit der SV Elversberg auf Rang drei. Wichtiger Mann für den Erfolg: Benjamin Källmann. Der Finne überzeugt vor allem mit seiner Torgefahr. Satte 13 Treffer konnte der Stürmer in dieser Saison bereits erzielen – kein Spieler in der 2. Bundesliga schoss bislang mehr Tore.
Die Personalsituation
Für die Partie am Sonntag fällt Lennart Grill als Langzeitverletzter aus. Ein Einsatz von Julian Pauli ist aktuell noch fraglich.
Die Stimmen zum Spiel
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Cheftrainer Thomas Stamm über die Partie am Wochenende: „Uns erwartet eine sehr spielstarke Mannschaft mit einer klaren Idee. So war es auch schon im Hinspiel. Sie haben gerne den Ball und versuchen die Kontrolle an sich zu reißen. Besonders über die Flügel und den Eins-gegen-Eins-Duellen bringen sie eine enorme Qualität mit. Da wird es auch für uns darum gehen, dass wir dies aushalten, leidensfähig sind und vor allem auch darum, dass wir zwei konstante Halbzeiten spielen. Gelingt uns das, dann können wir mit eigenem Ballbesitz Hannover auch wehtun.“
Zuletzt spielte die Sportgemeinschaft sowohl auf Schalke als auch gegen Elversberg eine starke erste Halbzeit, kassierte im zweiten Durchgang dann aber die Gegentore und verlor die Kontrolle in der Partie. Ein Muster erkennt der Cheftrainer daraus allerdings nicht. „Die jeweiligen Halbzeiten kann man miteinander überhaupt nicht vergleichen, weil es auch immer spielabhängig um ganz andere Inhalte geht. Für uns geht es im Hinblick auf Hannover natürlich darum, dass wir zwei konstante Halbzeiten abliefern. Da müssen wir mutig bleiben, unabhängig vom Ergebnis. Dass unsere Mannschaft Comebackqualitäten hat, zeigt das Duell auf Schalke. Gegen Elversberg hatten wir auch die Chancen, aber da fehlte uns die Effizienz und damit steht und fällt alles in dieser engen Liga“, so Stamm.
Da wird es auch für uns darum gehen, dass wir dies aushalten, leidensfähig sind und vor allem auch darum, dass wir zwei konstante Halbzeiten spielen. Gelingt uns das, dann können wir mit eigenem Ballbesitz Hannover auch wehtun.Thomas Stamm, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden
Jonas Sterner wechselte im Winter leihweise aus Hannover nach Elbflorenz und absolvierte die gesamte Hinrunde bei den Hannoveranern. Ein paar nützliche Inhalte konnte er so auch dem Trainerteam mitgeben. „In erster Linie geht es da immer um einen Abgleich, ob die Muster, die wir erkannt haben in der Praxis auch so sind. Hannover hat in der Rückrunde natürlich variiert, aber es ist sehr klar, was sie mit dem Ball vorhaben. Da geht es für uns darum, dass wir mutig sind und die Überzeugung haben, dass wir über 90 Minuten eine gute Leistung abliefern können. Es wird eine enorme Spielstärke auf uns zukommen. Sie sind individuell gut besetzt und haben unfassbare Qualität, um von der Bank nachzulegen. Am Ende ist es egal, wie wir es strukturell machen, wir müssen Druck auf den Ball bekommen und das war auch eins der größten Themen in dieser Woche“, erklärte der Cheftrainer
Die Bilanz
Das elfte Duell beider Mannschaften steht am Sonntag bevor. Die Bilanz ist bislang ausgeglichen. Dynamo gelangen drei Siege gegen die Niedersachsen, die wiederum vier Partien gewinnen konnten. Dreimal wurden sich am Ende die Punkte geteilt. Interessanter Fakt: Zwar gab es in den letzten sechs Partien drei Siege für die 96er, doch in den letzten drei Duellen gegen die Hannoveraner blieb die SGD ungeschlagen. Das darf am Sonntag gern so bleiben.
Die Ticketsituation
Die Heinz von Heiden Arena ist nicht vollständig ausverkauft. Rund 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden erwartet, darunter circa 4.500 Dynamo-Fans. Der Gästeblock ist ausverkauft.
Alle wichtigen Infos für Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher sind in der Faninfo nachzulesen.
Die Übertragung
Die Partie am Samstag wird live und exklusiv bei Pay-TV-Sender Sky gezeigt. Alle Infos zum Angebot findet Ihr hier.
Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.
