Nach den Feierlichkeiten rund um den Aufstieg steht für die Sportgemeinschaft am Wochenende das letzte Heimspiel der Drittligasaison auf dem Programm. Im Rahmen der Partie gegen die Spielvereinigung Unterhaching wird die SGD auch Abschied von sieben Spielern der Aufstiegsmannschaft nehmen. Insgesamt vier Spieler wurden in dieser Spielzeit leihweise von Dynamo verpflichtet und kehren nach Ablauf der Leihe zu ihrem Stammverein zurück.
Christoph Daferner, der in der laufenden Spielzeit wettbewerbsübergreifend bislang 19 Saisontore für den sportlichen Erfolg beitrug und im Saisonverlauf zudem sein 100. Spiel im schwarz-gelben Trikot absolvierte, kehrt nach Ende der einjährigen Leihe zum 1. FC Nürnberg zurück.
Zum Leihende am 30. Juni geht es für Jonas Sterner zurück in den Norden zu Holstein Kiel. Der Außenverteidiger absolvierte für Schwarz-Gelb bisher 33 Spiele, in denen ihm auch zwei Tore und acht Torvorlagen gelangen.
Als Leihspieler im Januar dazugekommen und sich anschließend in der Innenverteidigung festgebissen hatte sich Andi Hoti. Der 22-Jährige bestritt bis zu seiner Muskelverletzung zehn Spiele für Dynamo und kehrt ab Juli zum 1. FC Magdeburg zurück.
Ebenfalls im Winter dazugekommen war Mika Baur. Der offensive Mittefeldspieler kam in lediglich einem Spiel der Rückrunde nicht zum Einsatz und war ein wichtiger Faktor der Schwarz-Gelben im Kampf um den Aufstieg. Vom SC Paderborn gekommen geht es für Baur nun zurück nach Ostwestfalen.
Die Sportgemeinschaft verlassen wird außerdem Tom Berger. Der auslaufende Vertrag des 23- Jährigen wird nicht verlängert. Darüber verständigten sich beide Seiten. Der Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2023 zur SGD. In den zwei Jahren kommt Berger bislang auf 26 Pflichtspiele, in denen ihm ein Tor und eine Vorlage gelangen. Aufgrund von Verletzungen musste Berger häufiger pausieren, kämpfte sich jedoch immer wieder zurück auf den Platz.
Nach einem Jahr trennen sich auch die Wege der SGD und Philip Heise wieder. Für den Außenverteidiger war es das zweite Engagement in Elbflorenz. In der Saison 2024/25 kam Heise bisher 24-mal zum Einsatz und steuerte ein Tor und zwei Torvorlagen bei. Insgesamt kommt „Pippo“ nun auf 85 Pflichtspiele für Dynamo Dresden.
Verabschieden wird die Sportgemeinschaft auch Torhüter Phillip Böhm. Der 23-Jährige war als dritter Torhüter fester Bestandteil von Dynamos Torwart-Trio und trieb mit seinem Einsatz sowohl Tim Schreiber als auch Daniel Mesenhöler zu Höchstleistungen.
Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft Dynamo Dresden gilt es Euch allen Danke zu sagen für eine hervorragende Saison mit außergewöhnlichen Momenten und Erinnerungen. Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute!
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|