Profis
24. Juni 2022 // 21.21 Uhr

Siegreicher Test in Auerbach

Der SGD gelang durch zwei späte Treffer ein 3:1-Sieg im Test gegen den VfB Auerbach. | Foto: Dennis Hetzschold

Dynamo holt Rückstand auf und gewinnt 3:1


Zweites Testspiel, zweiter Sieg – und das trotz schwerer Beine nach intensiven Trainingstagen. Die SG Dynamo Dresden hat die Begegnung am Freitagabend beim Oberligisten VfB Auerbach 3:1 (1:1) gewonnen.

Im „Stadion am Ziegeleiweg“ in Auerbach waren rund 1.200 Fans live dabei. Es war das zweite Testspiel binnen fünf Tagen, das das Team von Cheftrainer Markus Anfang im „Dynamoland“ absolvierte, um bei ihren Fans in der Region nah vor Ort zu sein. Die Partie am Montag gegen den Zuger SV in Großschirma gewann Schwarz-Gelb 21:0.

In Auerbach begann Dynamo aktiv, ließ jedoch oftmals die notwendige Zielstrebigkeit vermissen. Christoph Daferner und Panagiotis Vlachodimus scheiterten mit Halbchancen. Das erste Tor der Partie gelang auf der Gegenseite: In der 21. Minute ging Auerbach per sehenswertem Heber in Führung. Direkt im Gegenzug traf Ransford-Yeboah Königsdörffer den Pfosten. Dynamo drückte nun auf den Ausgleich – und in der 31. Minute war es soweit: Nach Seitenverlagerung von Kevin Ehlers auf Julius Kade setzte dieser Daferner in Szene. Der Stürmer traf per Flachschuss. Sieben Minuten später scheiterte Daferner an der Latte. Somit ging’s mit einem 1:1 in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit tauschte SGD-Coach Anfang komplett durch. Die SGD hatte bedeutend mehr Ballbesitz, durchbrach den Auerbacher Abwehrriegel aber selten. In der 68. Minute scheiterte Stefan Kutschke per Kopfball. Dynamo blieb – trotz der einen oder anderen Ungenauigkeit – gewillt, den Sieg zu erreichen. Das wurde in der Schlussphase belohnt: Erst traf Jong-Min Seo in der 84. Minute, ehe Jonas Saliger in der 89. Minute zum 3:1-Endstand erhöhte.

Am Montag reist die SGD ins Trainingslager nach Bad Häring (Österreich). Neben mehreren Trainingseinheiten gehören zwei weitere Testspiele zum Programm – am 29. Juni 2022 gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim und am 3. Juli 2022 gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden.

SGD – 1. Halbzeit: Müller – Lehmann, Knipping, Ehlers, Meier, Will, Kade, Königsdörffer, Borkowski, Vlachodimos, Daferner.

SGD – 2. Halbzeit: Drljaca – Melichenko, Kammerknecht, Weyh (Oehmichen), Kühn, Kulke, Seo, Harres, Kutschke, Batista-Meier, Saliger.

Tore: 1:0 Dittrich (21./Auerbach), 1:1 Daferner (31.), 1:2 Seo (84.) und 1:3 Saliger (89.).


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.