Profis
15. Oktober 2022 // 17.08 Uhr

Spätes Erwachen sichert Punkt

Es war eine intensive und umkämpfte Partie. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: Rot-Weiss Essen – SG Dynamo Dresden 1:0 (1:1)


Dynamo nimmt von der Auswärtspartie in Essen einen Punkt mit zurück in die sächsische Landeshauptstadt. Nachdem die Hausherren in der ersten Hälfte deutlich am Drücker waren und durch den Treffer von Isiah Young zur Pause verdient mit 1:0 führten, gelang Dresden in Überzahl durch Manuel Schäffler im zweiten Durchgang der Ausgleichstreffer kurz vor Schluss.

Im Auswärtsspiel setzte Cheftrainer Markus Anfang auf dieselbe Startelf wie zuletzt beim 3:2-Heimerfolg gegen Osnabrück. Einzig für den erkrankten Ersatztorhüter Sven Müller nahm Niklas Heeger auf der Bank Platz.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern: Immer wieder störte RWE Dynamo im Spielaufbau und kam durch Ballgewinne bereits in der gegnerischen Hälfte gefährlich in den Dresdner Strafraum. So auch in der sechsten Spielminute, als Felix Götze von links für Ron Berlinski hereingab, dieser jedoch den richtigen Moment zum Abschluss verpasste und so das Tor verfehlte.

Die leidenschaftlich aufspielenden Essener machten weiter Druck und kamen in der 20. Spielminute zur ersten richtigen Großchance: Andreas Wiegel hämmerte das Leder nach einer Kopfballabwehr von Kapitän Tim Knipping aus rund 16 Metern Entfernung volley gegen die Latte – Glück für Dynamo.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später ging es dann weniger glücklich aus: Nach einem Rückspiel von Akaki Gogia spielte SGD-Torhüter Stefan Drljaca einen Pass nach links, schoss dabei jedoch den im Vollsprint anlaufenden Isiah Young an, von dem die Kugel ins Tor trudelte und Dynamo mit 0:1 in Rückstand brachte (24.).

Nach 37 gespielten Minuten sahen die 18.300 Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion an der Hafenstraße die erste Chance auf Seiten der SGD. Nach einer Flanke von Jonathan Meier landete der Ball durch den ersten Klärungsversuch der Essener Defensive in der zweiten Reihe bei Michael Akoto. Dessen Abschluss verfehlte das Tor der Gastgeber nur knapp.

So blieb es zur Pause beim 0:1-Rückstand aus Sicht der Sportgemeinschaft. Kurz nach Wiederanpfiff startete RWE nach einem Ballgewinn Richtung Dresdner Strafraum, aus zentraler Position kam erneut Young zum Schuss. Diesmal hielt Schlussmann Drljaca die Sportgemeinschaft im Spiel.

Dann ein Hoffnungsschimmer: Im Zweikampf unterzog Jonathan Meier das Trikot von Andreas Wiegel einer Qualitätsprüfung, daraufhin trat dieser nach. Wegen Tätlichkeit wurde Wiegel mit Rot von Schiedsrichter Tom Bauer vom Platz geschickt (51.).

Und das machte sich bemerkbar: Die SGD war im Anschluss deutlich präsenter im Spiel und kam häufiger gefährlich in den Strafraum der Essener. RWE hingegen setzte in dieser Phase auf Konter. Die Nordrhein-Westfalen rutschten tief in die eigene Hälfte und verteidigten mit zwei Viererketten, sodass Schwarz-Gelb zunächst kein Durchkommen fand.  

Wenn, dann ging etwas über Standards: Nach einem Eckball von Paul Will war Tim Knipping im Strafraum zur Stelle und köpfte den Ball gefährlich aufs Tor, hier stand jedoch Essens Keeper Jakob-Karl Golz parat, der mit einem starken Reflex den Ausgleich verhinderte (77.).

Kurz vor Schluss dann noch Grund zum Jubeln für Schwarz-Gelb: Knipping legte den Ball per Kopf quer in den Sechzehner, dort hielt der eingewechselte Manuel Schäffler den Fuß im richtigen Moment hin und schob die Kugel zum Last-Minute-Ausgleich über die Linie (89.).

Auch in der vierminütigen Nachspielzeit konnte keine Mannschaft das Spiel mehr zu ihren Gunsten entscheiden, weshalb es am Ende bei einer Punkteteilung in Essen blieb.

Am nächsten Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 empfängt die Sportgemeinschaft den 1. FC Saarbrücken zum Heimspiel im Rudolf-Harbig-Stadion. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, dem 22. Oktober 2022, um 14 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Gogia, Knipping, Arslan, Meier, Weihrauch, Kammerknecht, Akoto (75. Borkowski), Will, Kutschke, Kulke (59. Schäffler). 

Rot-Weiss Essen: Golz, Herzenbruch, Rother, Wiegel, Berlinski (78. Wollschläger), Heber, Rios Alonso, Götze (56. Kourouma), Young (78. Ennali), Tarnat, Kefkir (90. Fandrich). 

Tore: 0:1 Young (23.), 1:1 Schäffler (89.).

Gelbe Karten: Götze (32.), Meier (52.).
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: Wiegel (52.).


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.