Profis
24. September 2024 // 15.40 Uhr

„Spieler lieben so etwas“

Am Mittwoch, dem 25. September gastiert die Sportgemeinschaft beim SC Verl.

Vorbericht: SC Verl – SG Dynamo Dresden


Die erste Englische Woche der Saison 2024/25 steht auf dem Programm. Am Mittwoch, dem 25. September 2024 gastiert die Sportgemeinschaft ab 19 Uhr in der Sportclub-Arena beim SC Verl. Dort will die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Stamm wieder drei Punkte einfahren.

Der Gegner

Der SC Verl ist eher durchwachsen mit sechs Punkten aus sechs Spielen in die Saison 2024/25 gestartet und rangiert aktuell auf dem 14. Tabellenplatz. Den bisher einzigen Sieg der Saison gab es für die Verler am 4. Spieltag beim 2:1-Auswärtserfolg gegen die Zweite Mannschaft von Hannover 96. Zuletzt unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Ende Energie Cottbus (0:3) und Viktoria Köln (1:2). Aber aufgepasst: In der vergangenen Saison konnte der SC Verl beide Partien gegen Schwarz-Gelb für sich entscheiden. Dementsprechend demütig sollte die Sportgemeinschaft diese Aufgabe angehen.

Die Personalsituation

Für das Spiel am Mittwochabend stehen Cheftrainer Thomas Stamm Jonas Oehmichen und Kyu-hyun Park nicht zur Verfügung. Tom Berger trainierte zuletzt wieder komplett, ist für die Partie in Verl allerdings noch keine Option. Dmytro Bohdanov ist nach seiner Sperre wieder dabei.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Cheftrainer Thomas Stamm über die erste Englische Woche der Saison und einer von insgesamt drei bis Oktober: „Die Spieler lieben so etwas, weil sie wenig trainieren und viel spielen können. Wir haben nach Samstag gut regeneriert und waren gestern sowie heute auf dem Platz. Bisher sind wir gut durchgekommen und der Spielplan gibt auch Möglichkeiten, dass wir an der einen oder anderen Stelle durchatmen können. Wir machen uns da keine großen Gedanken, sondern wissen, dass unser Kader genug Möglichkeiten hergibt. Wir haben nach dem Spiel am Mittwoch drei Tage Zeit und Siege helfen natürlich bei der Regeneration. Gleichzeitig sind wir uns aber bewusst, dass es ein schweres Auswärtsspiel bei einer spielstarken Mannschaft wird, daher liegt unser Fokus einzig und allein darauf, morgen alles auf dem Platz zu lassen.“

Gleichzeitig sind wir uns aber bewusst, dass es ein schweres Auswärtsspiel bei einer spielstarken Mannschaft wird, daher liegt unser Fokus einzig und allein darauf, morgen alles auf dem Platz zu lassen.
Thomas Stamm, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Angesprochen auf die Vielzahl an Ecken beim letzten Heimspiel aber dem ausbleibenden Torerfolg nach einer Standardsituation sagte Stamm: „Die Anzahl der Standards im Vergleich zu den Toren, die wir daraus erzielen, ist unbefriedigend. Dennoch sehen wir, dass wir gefährlich werden und zu Torchancen kommen. Daraus müssen wir Treffer erzielen, denn das kann am Ende immer ein Spiel entscheiden. Daher haben wir auch in dieser Woche die Standardsituationen nachbereitet und trainiert.“

Am Mittwochabend wartet ein „schwerer Gegner. Verl hat trotz des Ergebnisses am Sonntag sehr ordentlich gespielt und hatte Chancen, um das Spiel zu entscheiden. Bis auf das Spiel gegen Cottbus, wo sie keinen guten Tag hatten, hätten sie bisher jedes Spiel gewinnen können. Die Spiele in der 3. Liga sind immer unberechenbar, dementsprechend erwartet uns eine schwere Partie, in die wir gleichzeitig aber auch mit Selbstbewusstsein gehen, weil wir gegen Rostock über weite Strecken ein gutes Spiel gezeigt haben“, so Stamm.

Die Bilanz

Zum elften Mal treffen beide Mannschaften am Mittwoch aufeinander. Dabei konnte die SGD fünf Partien gewinnen und drei Partien gingen unentschieden aus. Der SC Verl konnte bislang zwei Siege bejubeln und die gelangen ausgerechnet in der vergangenen Saison als die Verler sowohl das Hin- als auch das Rückspiel mit 1:0 gewannen.

Die Ticketsituation

In der Sportclub-Arena werden rund 3.500 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Darunter werden mehr als 1.000 Dynamo-Fans aus der sächsischen Landeshauptstadt mit nach Verl reisen. Alles Wissenswerte für Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher gibt‘s zum Nachlesen in der Faninfo.

Die Übertragung

Die Partie gegen Verl wird live und exklusiv bei MagentaSport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.