Profis
04. Oktober 2022 // 17.45 Uhr

Taktische Inhalte am Dienstagnachmittag

Manuel Schäffler, zuletzt Torschütze in Bayreuth, beim Kopfball. | Foto: Dennis Hetzschold

Öffentliche Trainingseinheit in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie


Die Drittliga-Profis der SG Dynamo Dresden sind in die Trainingswoche vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück gestartet. Rund 40 Fans waren ins Trainingszentrum der Schwarz-Gelben am Messering gekommen, um die öffentliche Einheit hautnah zu verfolgen.

Nach dem Auslaufen am Sonntag und einem trainingsfreien Montag standen am Dienstagnachmittag vor allem taktische Inhalte auf dem Programm der SGD. Nach einer Erwärmung unter Leitung von Fitness- und Konditionstrainer Matthias Grahé wurde zunächst in engem Feld auf Ballhalten gespielt, ehe Cheftrainer Markus Anfang seine Mannschaft in zwei Gruppen einteilte.

Während ein Team auf Rasenplatz eins der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie im Zehn gegen Null an Abläufen, Laufwegen und Angriffsmustern in eigenem Ballbesitz arbeitete, übten die anderen Akteure auf dem gegenüberliegenden Kleinfeld Ballannahme und Torschuss. Anschließend ging es im verkürzten Spielfeld zwischen den Strafräumen darum, die eben einstudierten Verhaltensweisen im Elf-gegen-Elf auch unter Gegnerdruck auf den Platz zu bringen.

Zum Abschluss der rund 120-minütigen Einheit übernahm noch einmal Grahé das Kommando: Bei intensiven Intervallläufen um den Trainingsplatz wechselten sich Tempoläufe unter Zeitbeschränkungen mit lockeren Laufstrecken ab, wobei die aktiven Pausen mit zunehmender Trainingsdauer immer kürzer ausfielen.

Mittelfeldspieler Paul Will, der vom Auswärtsspiel in Bayreuth leichte Rückenbeschwerden davongetragen hatte, absolvierte Teile des Mannschaftstraining. Außen vor waren weiterhin die Langzeitverletzten Panagiotis Vlachodimos, Luca Herrmann, Robin Becker, Christian Conteh und Jongmin Seo sowie Niklas Hauptmann, der nach wie vor mit Fußproblemen zu kämpfen hat.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.