Testspielerfolg gegen Aarau
Wintertrainingslager 2026 | Tag 4: Testspiel gegen FC Aarau
Am vierten Tag des Wintertrainingslagers traf die Sportgemeinschaft auf den ersten Testspielgegner. Im „NeverGiveUp-Footballcenter“ ging es für Schwarz-Gelb gegen den Schweizer Zweitligisten FC Aarau. Nach 90 Minuten stand ein 3:2-Erfolg für die SGD zu Buche.
Am Morgen ging es zunächst für die Zweitligaprofis in Richtung Trainingsplatz für eine lockere Aktivierung. Dabei standen für die Spieler Fußballtennisfelder und Rondoformen zur Verfügung. Nach der Mittagspause rückte der Fokus dann immer mehr Richtung Testspiel am Nachmittag. Kurzfristig wurde die Partie eine halbe Stunde nach vorn verlegt und der Spielort zum Trainingsgelände der Sportgemeinschaft verlagert.
In der ersten Halbzeit standen mit Jonas Sterner, Jason Ceka, Robert Wagner und Thomas Keller alle vier Winterneuzugänge in der Startelf. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus der zweiten Schweizer Liga tat sich die SGD in der Anfangsphase schwer und war zunächst in der Defensive gefordert. Mit zunehmender Spielzeit erlang Dynamo mehr Spielkontrolle. Der Lohn folgte kurz vor der Pause. Nach einem schönen Zuspiel von Jason Ceka in die Schnittstelle blieb Vincent Vermeij vor dem Tor cool und versenkte die Kugel in die linke obere Ecke zur 1:0-Pausenführung.
Nach der Pause rotierte Cheftrainer Thomas Stamm komplett durch und schickte elf neue Spieler in die Partie. Ebenso wechselten auch die Schweizer großzügig zur Halbzeit durch.
Im zweiten Durchgang setzte die Schwarz-Gelb ihren Angriffsdrang aus der ersten Hälfte fort, schaffte es aber nicht, den zweiten Treffer nachzulegen. In dieser Phase stach der FC Aarau zu: Nach einem Fehler im Spielaufbau schalteten die Schweizer schnell um und brachten den Ball scharf ins Zentrum, wo Daniel Afryie den Fuß reinhielt und den Ausgleich markierte (63.). Der Treffer gab Auftrieb für die Adler. Neun Minuten später kam das Leder erneut über die rechte Seite in den Strafraum. Berdan Senyurt nahm die Hereingabe volley und versenkte den Ball unhaltbar für Daniel Mesenhöler ins rechte Eck (72.).
Danach fing sich Schwarz-Gelb allerdings und ähnlich wie im ersten Durchgang erlangte die SGD wieder mehr Spielkontrolle. Ausgelöst durch einen Pressingmoment und einer verpatzten Ballannahme des Aarauer Verteidigers im Strafraum spitzelte Luca Herrmann dazwischen, legte das Spielgerät mit der Hacke quer zu Jakob Lemmer, der zum Ausgleich traf (78.). Keine zwei Minuten später war es Herrmann selbst, der nach einem Abschluss von Faber nachsetzte und die Kugel zur Führung in die Maschen hämmerte (80.).
Bei diesem Spielstand blieb es am Ende auch, sodass trotz einer nicht in allen Bereichen zufriedenstellenden Leistung der erste Testspielerfolg zu Buche stand. Am Samstag trifft die Sportgemeinschaft im zweiten Spiel des Trainingslagers auf Rot-Weiss Essen. Auch diese Partie überträgt DynamoTV live.
Hier kommt Ihr zu den Stimmen zum Spiel gegen Aarau. Auch in diesem Jahr wird die Berichterstattung aus dem Trainingslager von urlaubensiemal.de unterstützt – dem SonnenklarTV-Partner Lutz Hoffmann aus Dresden, Meißen und Riesa.
