Testspielremis gegen Essen
Wintertrainingslager 2026 in Lara | Tag 8: Testspiel zum Abschluss
Das letzte Highlight des Wintertrainingslagers 2026 im türkischen Lara ist vorbei. Im XXL-Test gegen den aktuellen Tabellenvierten der 3. Liga, Rot-Weiss Essen, stand am Ende ein 1:1-Unentschieden zu Buche.
Pünktlich um 14.00 Uhr Ortszeit wurde der 120-minütige Test gegen RWE angepfiffen und die SGD erwischte einen guten Start in die Partie. Beinahe Chancen im Minutentakt kreierten die Elbstädter in Richtung des Tores von Jakob Golz. Während sowohl Thomas Keller (2.), als auch Nils Fröling (5.) zunächst im Abseits standen, verpassten Fröling und Hauptmann (7.) mit ihren beiden Großchancen die frühe Führung.
Danach blieb das Bild unverändert: Die Essener waren gegen intensive und drückende Dresdner mit der Defensivarbeit beschäftigt, die es wiederum nicht schafften, ihr klares Chancenplus in Tore umzuwandeln, weil auch Nils Fröling die nächste gute Möglichkeit liegen ließ (15.). So gab es nach 30 Minuten eine erste kleine Pause.
Im zweiten von insgesamt vier 30-minütigen Vierteln kamen die Essener zunehmend besser ins Spiel und Danny Schmidt prüfte Tim Schreiber im Tor ein erstes Mal (27.). In einer Phase, wo die SGD eigentlich alles dafür tat, um in Führung zu gehen, schlugen die Essener zu. Zunächst setzte Kofi Amoako einen Freistoß aus gut 20 Metern an den Querbalken (51.). Fast im direkten Gegenzug setzte sich Schmidt gegen Keller durch und spitzelte die Kugel am herauseilenden Schreiber zur Führung für RWE und zum 0:1-Halbzeitstand vorbei (52.).
Im zweiten Durchgang wechselten beide Teams komplett durch und ließen eine vollkommen veränderte Elf in die zweiten 60 Minuten starten. Die Sportgemeinschaft setzte ihre Drangphase aus den ersten beiden Vierteln fort und übte Dauerdruck auf die Defensive der Essener aus. Mit Erfolg: Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Konrad Faber schraubte sich im Zentrum Christoph Daferner im Rückwärtslaufen in die Luft und setzte die Kugel unhaltbar in die rechte Ecke (76.).
Minuten später hatte Stefan Kutschke die Riesenchance zur Dresdner Führung, doch sein strammer Abschluss klatschte nur an den rechten Pfosten (94.). Auch ein Schlenzer von Jakob Lemmer verfehlte den Kasten nur haarscharf (107.).
Am Ende blieb es bei einem 1:1-Unentschieden gegen Rot-Weiss Essen. Gerade in der ersten Halbzeit hatten die Schwarz-Gelben Chancen für eine handvoll Tore, um die Partie siegreich zu gestalten. Für die Sportgemeinschaft geht es nun am kommenden Wochenende mit dem Rückrundenauftakt gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth weiter. Anstoß der Partie im Rudolf-Harbig-Stadion ist am Samstag, dem 17. Januar, um 13.00 Uhr.
Bei DynamoTV blickten Stefan Kutschke, Sascha Risch und Vinko Šapina auf die Generalprobe gegen Essen und zogen ein Fazit zum einwöchigen Trainingslager in der Türkei. Hier kommt Ihr zum Video.
Auch in diesem Jahr wird die Berichterstattung aus dem Trainingslager von urlaubensiemal.de unterstützt – dem SonnenklarTV-Partner Lutz Hoffmann aus Dresden, Meißen und Riesa.
