Die Sportgemeinschaft hat das Trainingslager im türkischen Belek mit einer dominanten und eindrucksvollen Leistung gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern abgeschlossen. Der frühe Treffer von Jakob Lemmer (7.) sowie ein Lauterer Eigentor (43.) sorgten für den Pausenstand. Jonas Oehmichen schraubte das Ergebnis in der 81. Minute zum 3:0-Endstand hoch.
Aufgrund des Trainingsausfalls wegen der Regenfälle am gestrigen Dienstag bat das Trainerteam am Mittwochvormittag zu einem lockeren Aufgalopp. In der 30-minütigen Einheit stand dabei die Arbeit mit dem Ball und das klassische „Anschwitzen“ vor dem Testspiel auf dem Programm.
Cheftrainer Markus Anfang änderte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Magdeburg auf einer Position: Jonathan Meier verteidigte für Kyu-hyun Park auf der linken Abwehrseite.
Dynamo startete wie schon im ersten Testspiel gut in die Partie und ging durch eine starke Einzelleistung durch Jakob Lemmer früh in Führung (7.). In der Folge hatte der Zweitligist zwar mehr Ballbesitzphasen in der Partie, aber die Schwarz-Gelben verteidigten solide, konzentriert und ließen keinerlei gefährliche Chancen für die Roten Teufel zu.
Ausgerechnet eine Standardsituation, die auch zu den Trainingsschwerpunkten des Trainingslagers gehörten, brachten den zweiten Treffer für die Sportgemeinschaft. Nach einer Ecke von Jakob Lemmer verlängerte ein Lauterer Spieler im Duell mit Kutschke den Ball auf seinen eigenen Mitspieler Tymotheusz Puchacz, der den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte (43.).
Im zweiten Durchgang begann der FCK mit Wut im Bauch und wollten der vermeintlichen Favoritenrolle als Zweitligist gerecht werden – ohne Erfolg! Dynamo blieb auch in Halbzeit zwei unaufgeregt, ließ sich vom frühen Pressing nicht verunsichern und verteidigte gefährliche Situationen souverän. Offensiv ließen die Schwarz-Gelben mit den eingewechselten Robin Meißner (53.) und Dennis Borkowski (69.) allerdings zwei Großchancen auf den dritten und vierten Treffer liegen.
Besser machte es Jonas Oehmichen in Minute 81: Nach einem überragenden Pass aus dem Halbfeld von Tom Berger in die Schnittschnelle zu Oehmichen lief dieser alleine auf Krahl im Tor des FCK zu, blieb cool und versenkte das Spielgerät zum 3:0-Endstand im Gehäuse.
Der Testspielsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern stellt gleichzeitig auch den Abschluss des Trainingslagers in Belek 2024 dar. Am morgigen Donnerstag, den 11. Januar 2024, bricht die Sportgemeinschaft in der Früh Richtung Deutschland auf, wird gegen Mittag in Leipzig erwartet und anschließend nach Dresden fahren. Die Stimmen zum Spiel gegen den FCK findet Ihr ab sofort hier bei DynamoTV.
Sportlich geht es für Schwarz-Gelb dann am Sonntag, dem 14. Januar, mit der Generalprobe auf den Ligaauftakt weiter. In der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie ist mit dem FK Pardubice der aktuelle Tabellen 13. der ersten tschechischen Liga zu Gast. Anstoß ist 14 Uhr.
In der 3. Liga startet Dynamo dann eine Woche später am Samstag, dem 20. Januar, mit einem Heimspiel gegen den SV Sandhausen.
Die Berichterstattung aus dem Wintertrainingslager wird präsentiert von „sonnenklar.TV Reisebüro Lutz Hoffmann“ - zu finden im Dresdner Elbepark, Meißen, Riesa und online auf www.dynamo-urlaubspartner.de.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|