Profis
12. November 2022 // 16.49 Uhr

Torloses Remis vor der Winterpause

Trotz einiger Chancen gelang es SGD-Mittelfeldakteur Akaki Gogia nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden – FSV Zwickau 0:0


Die Begegnung zwischen dem FSV Zwickau und der SG Dynamo Dresden zum 17. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 endete mit einer torlosen Punkteteilung.

Cheftrainer Markus Anfang musste im Vergleich zum Spiel unter der Woche bei Wehen Wiesbaden gleich dreimal tauschen. Nach seiner abgesessenen Gelbsperre startete SGD-Kapitän Tim Knipping statt des verletzten Claudio Kammerknecht. Für Ahmet Arslan und Stefan Kutschke, beide gelbgesperrt für die Partie, rückten Niklas Hauptmann und Akaki Gogia in die Startelf.

Vor dem Spiel erlebten die 27.090 Zuschauerinnen und Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion die freundschaftlich-laute Stimmung auf den Rängen, inklusive einer beeindruckenden Choreographie des K-Blocks. Auf dem Rasen begann es hingegen ziemlich ruhig. Beide Mannschaften tasteten sich ab, sodass das Spiel über weite Phase zwischen den Strafräumen stattfand.

Das erste Mal wirklich gefährlich wurde es, als sich Akaki Gogia aus gut 23 Metern ein Herz fasste und den FSV-Keeper Johannes Brinkies auf die Probe stellte, dieser fälschte den guten Versuch zur Ecke ab. Da war mehr drin.

Nach rund 20 Minuten dann eine bittere Nachricht für die SGD: Kyu-Hyun Park verletzte sich im Zweikampf und musste zunächst auf dem Platz behandelt werden. Für ihn ging es nicht weiter, stattdessen kam Jonathan Meier in die Partie.

Richtig brenzlig auf Seiten der Schwarz-Gelben wurde es, als ein Fehlpass vom eingewechselten Meier an der Strafraumgrenze bei Dominic Baumann landete. Sein Abschluss wurde noch abgefälscht und schrammte haarscharf am Pfosten des Tores von Sven Müller vorbei (26.). Auch die daraus resultierende Ecke wurde gefährlich.

Dynamo agierte insgesamt in der ersten Hälfte zwar mit mehr Ballbesitz, jedoch nicht mit mehr Strafraumszenen. Einen Freistoß nach einem Foul an Christian Conteh brachte Gogia zwar schön vors Tor, fand dort jedoch keinen Abnehmer, sodass die Gäste im Fünfmeterraum klären konnten (34.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Dynamo dann nochmal die Chance, in Führung zu gehen: Niklas Hauptmann ließ im Zentrum zwei Gegenspieler stehen und bediente im richtigen Moment Gogia, der sofort auf Schäffler weiterleitete. Dieser kam unter Bedrängnis jedoch nicht sauber zum Abschluss, sodass es ohne Tore auf beiden Seiten in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel agierte die Sportgemeinschaft offensiver und mit deutlich mehr Zug zum Tor. Nach 53 Spielminuten war es erneut der auffällige Gogia, der aus der zweiten Reihe mit rund 18 Metern Entfernung zum Tor abzog. Brinkies faustete zur Ecke.

Keine fünf Minuten später die nächste Chance für Schwarz-Gelb: Ein Abschluss von Gogia wurde geblockt und landete so bei Paul Will, der direkt abzog und nur in letzter Sekunde vom Zwickauer Keeper pariert werden konnte – das war bislang in Durchgang zwei die beste Chance (57).

In der 62. Minute ging ein Aufschrei durch das Rudolf-Harbig-Stadion: Schäffler machte einen langen Ball von Knipping gut fest und steckte für Hauptmann durch, der im Strafraum kurz vor dem Fünfmeterraum zu Fall kam. Der Schiri zeigte an: Kein Elfmeter. Eine fragwürdige Entscheidung.

Dann der nächste verletzungsbedingte Wechsel: Kevin Ehlers musste vorzeitig den Platz verlassen, für ihn kam Nachwuchsspieler und SGD-Eigengewächs Paul Lehmann in die Partie (67.). 

Ab der 70. Spielminute waren kurzzeitig die Gäste am Drücker. Bei einem Durcheinander im Dynamo-Strafraum war zunächst Lewald mit dem Kopf zur Stelle, im Anschluss klärte der eingewechselte Lehmann den Ball kurz vor der Linie (72.)

Aber Dynamo drehte in der Schlussphase nochmal ordentlich auf. Zwickau war in dieser Phase des Spiels tief in die eigene Hälfte gerückt, aber Schwarz-Gelb ließ die Chancen weiterhin ungenutzt. So auch in der 83. Minute als Max Kulke sich schön rechts in den Strafraum vorarbeitete und dort zentral Julius Kade bediente, der schoss jedoch aus kurzer Distanz und unter Gegnerdruck am Kasten vorbei.

Am Ende gelang es auch Manuel Schäffler bei seiner Großchance kurz vor Schluss nicht, das Netz zappeln zu lassen. Er war von Kade bedient worden und hatte aus der Drehung aufs Tor abgezogen. Nach 90 Minuten standen keine Tore auf beiden Seiten zu Buche.

Es war das letzte Ligaspiel vor der insgesamt neunwöchigen Winterpause. Am Mittwoch, dem 16. November ist die Sportgemeinschaft beim VFC Plauen im Achtelfinale des Sachsenpokals gefordert. Anpfiff der Partie im Vogtlandstadion in Plauen ist um 15 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Müller, Park (20. Meier), Gogia (80. Weihrauch), Knipping, Kade, Hauptmann, Will, Lewald, Conteh (80. Kulke), Schäffler, Ehlers (67. Lehmann). 

FSV Zwickau: Brinkies, Ziegele, Jansen, Voigt (59. Assibey-Mensah), Herrmann, Könnecke (63. Gomez), König (59. Krüger), Frick, Baumann (82. Eichinger), von Schrötter, Göbel. 

Tore: - 

Gelbe Karten: Patrick Göbel (65.), Christian Conteh (75.), Maximilian Jansen (89.), Robert Herrmann (89.), Paul Lehmann (90+1).
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.