Profis
13. September 2022 // 11.19 Uhr

„Unsere Serie fortsetzen“

Dynamos Defensive rund um Kevin Ehlers gelangen zuletzt drei Spiele ohne Gegentor. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – FC Ingolstadt


Am neunten Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 empfängt die SG Dynamo Dresden mit dem FC Ingolstadt 04 einen weiteren Zweitliga-Absteiger der vergangenen Spielzeit. Die Partie wird am Samstag, dem 17. September 2022, um 14 Uhr, im Rudolf-Harbig-Stadion angepfiffen.

Der Gegner

Nach dem bitteren Abstieg aus der 2. Bundesliga waren die „Schanzer“ gut in die neue Spielzeit gestartet und sammelten in den ersten drei Pflichtspielen direkt alle neun Zähler. Danach riss die Erfolgsspur der Mannschaft von Cheftrainer Rüdiger Rehm jedoch ab: In den darauffolgenden vier Partien wurden nur noch zwei Punkte geholt. Doch der Negativtrend konnte im letzten Heimspiel gestoppt werden, als dem FCI ein knapper 1:0-Heimsieg gegen Waldhof Mannheim gelang. Damit belegen die Bayern aktuell den siebten Tabellenrang und haben einen Punkt weniger auf dem Konto als die Sportgemeinschaft.

Die Personalsituation

Markus Anfang muss am Wochenende auf einige seiner Männer verzichten: Die Langzeitverletzten Luca Herrmann, Panagiotis Vlachodimos, Jongmin Seo, Christian Conteh und Robin Becker stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Auch für Manuel Schäffler (Adduktorenbeschwerden) kommt die Partie am Samstag noch zu früh. Hinter den Einsätzen von Ahmet Arslan (Infekt), Michael Akoto (leichtes Schädelhirntrauma), Niklas Hauptmann (Entzündung am Fuß), Paul Will (Adduktorenbeschwerden) und Jan Shcherbakovski (Kniebeschwerden) stehen Fragezeichen. Nachwuchsspieler Paul Lehmann wurde darüber hinaus für die deutsche U19-Nationalmannschaft berufen.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Cheftrainer Markus Anfang: „Der FC Ingolstadt ist ein Verein, der über Jahre hinweg stabil im Profifußball dabei war und über einen qualitativ guten Kader verfügt. Ich erwarte ein Spiel, in dem beide wissen, dass sie gut verteidigen müssen. Wir wollen unsere Serie fortsetzen und gerade zu Hause vor unseren Fans ein gutes Spiel machen. Dafür müssen wir kämpfen und unser Tor verteidigen, nach vorne aber gleichzeitig die Angriffe bis zum Schluss durchspielen.“

Wir wollen unsere Serie fortsetzen und gerade zu Hause vor unseren Fans ein gutes Spiel machen.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Beim FC Ingolstadt warten mit den Ex-Dynamos Pascal Testroet und Patrick Schmidt bekannte Gesichter auf die Schwarz-Gelben. Innenverteidiger Kevin Ehlers sieht das eher als Vorteil: „Ich kenne ‚Paco‘ noch aus Dresdner Zeiten, er ist ein guter Stürmer mit viel Qualität. Wir werden am Samstag alles dafür tun müssen, dass er nicht zur Entfaltung kommt und wir die Null halten. Auch Patrick Schmidt kenne ich gut und weiß, was er draufhat. Natürlich weiß man nie zu 100 Prozent, wie ein Stürmer im Spiel reagiert, aber wenn man seine Stärken und Schwächen kennt, kann man sich dementsprechend gut darauf vorbereiten.“

Die Bilanz

Bereits 17-mal traf die Sportgemeinschaft auf den bayrischen Fußballclub, am häufigsten teilte man die Punkte. Sechs Siege gehen auf das Konto der Ingolstädter, viermal entschied Dynamo die Begegnung für sich – zuletzt beim Zweitligaauftakt 2021/2022, als Dynamo im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion mit 3:0 die Oberhand behielt. Das Rückspiel im Ingolstädter Sportpark ging dann allerdings mit 0:3 verloren.

Die Ticketsituation

Bislang wurden rund 18.000 Tickets für das Heimspiel im Rudolf-Harbig-Stadion verkauft. Aus Ingolstadt werden circa 150 Gästefans erwartet. Tickets sind weiterhin online sowie am Spieltag an den Tageskassen auf der Lennéstraße erhältlich.

Die Übertragung

Das Spiel wird live und in voller Länge beim PayTV-Anbieter Magenta Sport sowie im Free-TV beim MDR übertragen.

Wir halten Euch am Spieltag außerdem über unseren Liveticker auf der Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.