Nach zwei Dritteln der „Englischen Woche“ stehen sechs von sechs möglichen Punkten zu Buche, am Samstag, dem 13. August 2022, soll die optimale Ausbeute von neun Zählern aus drei Partien in sieben Tagen gelingen. Im Rahmen des 4. Spieltages der Drittligasaison 2022/2023 trifft Schwarz-Gelb auf Viktoria Köln. Anstoß im Sportpark Höhenberg ist um 14 Uhr.
Viktoria Köln ist ähnlich in die Spielzeit gestartet wie die Sportgemeinschaft: Nach einer anfänglichen Niederlage bei Waldhof Mannheim (1:3) folgten zwei Siege gegen Wehen Wiesbaden (1:0) und Rot-Weiß Essen (4:1). Die Mannschaft von Cheftrainer Olaf Janßen, der zwischen 2013 und 2014 auch für 28 Spiele bei Dynamo an der Seitenlinie stand, spielt einen mutigen Offensivfußball und kann dabei auf erfahrene Akteure wie Marcel Risse (176 Bundesliga-Spiele für Köln, Mainz, Nürnberg und Leverkusen) oder Daniel Buballa (255 Zweitliga-Spiele für Aalen und St. Pauli) bauen.
In der Partie gegen den SC Verl am Mittwochabend (2:0) musste Christian Conteh angeschlagen ausgewechselt werden. Wie schwer die Verletzung tatsächlich ist, wird eine zeitnahe Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus ergeben. Seit Einsatz in Köln ist eher unwahrscheinlich. Kyu-Hyun Park und Julius Kade unterziehen sich am Donnerstag Belastungstests – ob sie spielen können, entscheidet sich kurzfristig. Definitiv ausfallen werden weiterhin Panagiotis Vlachodimos, Michael Akoto, Robin Becker, Luca Herrmann, Jongmin Seo und Jonas Oehmichen.
Dynamos Cheftrainer Markus Anfang sagte auf der Pressekonferenz im Trainingszentrum der SGD: „Köln hat eine gute Mannschaft und spielt einen guten Fußball. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie am Dienstag 4:1 in Essen gewonnen haben. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir haben beide Spiele der bisherigen ‚englischen Woche‘ positiv gestaltet und zweimal zu Null gespielt. Wir müssen auch in Köln kompakt stehen und gut verteidigen. Das ist uns gegen 1860 nicht so geglückt, obwohl wir da fußballerisch besser waren. In Halle und gegen Verl haben wir vielleicht nicht so gut gespielt, standen dafür aber kompakt und waren erfolgreich. Das ist die Basis, um Punkte zu holen, Selbstvertrauen zu sammeln und im Laufe der Saison dann immer besseren Fußball zu spielen.“
Wir müssen auch in Köln kompakt stehen und gut verteidigen. Das ist die Basis, um Punkte zu holen, Selbstvertrauen zu sammeln und im Laufe der Saison dann immer besseren Fußball zu spielen.Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden
Die Bilanz
Zweimal traf Schwarz-Gelb bislang auf Viktoria, zweimal gingen alle drei Punkte auf das Konto der SGD. In der Aufstiegssaison 2020/2021 gewann Dynamo das Hinspiel am Höhenberg mit 4:2 und siegte im Rückspiel im Rudolf-Harbig-Stadion mit 2:0. Kurios: Weil beide Spiele aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauerinnen und Zuschauer ausgetragen werden musste, wird die Begegnung Viktoria gegen Dynamo am Samstag zum ersten Mal überhaupt mit Fans stattfinden.
Apropos Fans: Rund 800 Anhängerinnen und Anhänger der Sportgemeinschaft reisen mit ins Rheinland. Wer sich kurzfristig dazu entschließt, ebenfalls die Reise gen Westen anzutreten, kann Resttickets an der Tageskasse vor dem Stadion erwerben. Online sind derweil keine Tickets mehr erhältlich, weil eine rechtzeitige postalische Zustellung nicht gewährleistet werden könnte. Weitere wichtige Informationen zum Spiel findet Ihr in der Faninfo.
Die Begegnung wird live und in voller Länge im PayTV bei Magenta Sport übertragen.
Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.