Die Sportgemeinschaft reist zum nächsten Auswärtsspiel in den Süden Deutschlands. Nach zuletzt drei gewonnen Partien auf fremden Platz will sich die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang am Sonntag, dem 4. Februar, den vierten Sieg holen. Anstoß im Audi-Sportpark ist 13.30 Uhr.
Die Schanzer aus der Audistadt trainiert von Michael Köllner kletterten in den vergangenen Wochen und Monaten klammheimlich immer weiter Richtung der Top-3-Plätze in der Tabelle. Dabei blieb die Mannschaft den gesamten November und Dezember ohne Niederlage und holte satte 15 von 21 möglichen Punkten in sieben Partien. Der Start ins Kalenderjahr 2024 verlief allerdings nicht ganz nach dem Geschmack der Schanzer. Zum Auftakt gab es erst eine 1:3-Niederlage beim Halleschen FC, während man eine Woche später im Heimspiel gegen Münster nur einen Punkt holte. Zuletzt durfte dann aber mit einem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken der erste Dreier 2024 bejubelt werden. Besonders aufpassen muss Schwarz-Gelb am Sonntag auf Jannik Mause. Der 25-jährige Stürmer steht derzeit bei 14 Saisontoren und ist damit bester Torjäger der 3. Liga. Mit Pascal Testroet steht beim FCI außerdem ein Ex-Dynamo im Kader.
Wie schon in den zurückliegenden Partien muss Cheftrainer Markus Anfang auf die beiden Langzeitverletzten Kyrylo Melichenko und Stefan Drljaca, der Anfang der Woche erfolgreich operiert wurde und das Krankenhaus bereits verlassen konnte, verzichten. Erik Herrmann ist weiterhin krank und wird ausfallen. Kevin Ehlers hat sich in einem internen Testspiel gegen die U19 am Fuß verletzt. Bei ihm, sowie bei Panagiotis Vlachodimos ist ein Einsatz fraglich. Oliver Batista Meier wird dem Spieltagskader ebenfalls nicht angehören. Er ist für Verhandlungen mit anderen Vereinen freigestellt.
Auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie resümierte Cheftrainer Markus Anfang eine ereignisreiche Trainingswoche: „Wir haben normal trainiert, auch wenn wir die ersten Tage das bittere Spiel vom Wochenende verdauen mussten, bei dem Ergebnis und Spielverlauf absolut nicht zusammenpassten. Wir haben aber darüber gesprochen und die Themen im Training angepackt. Mit Ahmo haben wir natürlich einen Spieler bekommen, der sich hier nicht groß einleben muss, weil er die Abläufe und unseren Spielstil kennt.“
Ahmo muss sich jetzt auch erstmal in die Mannschaft kämpfen.Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden
Angesprochen auf Dynamos Rückkehrer sagte unser Trainer folgendes: „Wir haben immer gesagt, dass wenn es passt jemanden dazu zu nehmen, der uns weiterhilft, dann machen wir das, weil wir die Wahrscheinlichkeit am Ende aufzusteigen, erhöhen wollen. Ahmo bringt eine Menge Torgefahr mit, was vielleicht auch die eine oder andere Last oder Druck von den Spielern nimmt. Dennoch muss man ganz klar sagen, dass wir jedem Spieler vertrauen und die Jungs, die uns in die tabellarische Situation gebracht haben, es sehr gut machen. Ahmo muss sich jetzt auch erstmal in die Mannschaft kämpfen.“
In Ingolstadt wartet mit dem FCI ein Gegner, der den Blick nach oben in der Tabelle richtet. „Sie sind eine Mannschaft und ein Verein, der nach oben schaut, nach oben will und schon oben war. Sie werden alles dafür tun, um die Punkte zu holen, damit sie oben mitreden können. Personell hat Ingolstadt jetzt auch nochmal nachgelegt. Das wird eine sehr schwere Aufgabe für uns“, so Anfang.
Bereits 20-mal standen sich Dynamo und die Schanzer gegenüber. Die Statistik könnte dabei ausgeglichener kaum sein. Beide Teams konnten sechs Siege einfahren und trennten sich achtmal unentschieden. Die vergangenen beiden Duelle gingen dabei jeweils an die Schwarz-Gelben. Im Hinspiel siegte die SGD nach den Treffern von Vlachodimos und Schäffler mit 2:0. Beim vergangenen Auswärtsauftritt feierte die Sportgemeinschaft mit dem 3:2-Erfolg den ersten Auswärtsdreier gegen den FCI.
Rund 2.600 Dynamo-Fans werden unsere Mannschaft in Ingolstadt begleiten. Wer noch kein Ticket hat und dabei sein will, kann sich hier noch eine Karte kaufen. Insgesamt werden rund 8.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Audi-Sportpark erwartet.
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Stadionbesuch sind in der Faninfo zu finden.
Wie gewohnt halten wir Euch am Spieltag über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.