Am Samstag, dem 12. Oktober 2024, reist die Profimannschaft von Cheftrainer Thomas Stamm zur 3. Runde des diesjährigen Wernesgrüner Sachsenpokals nach Chemnitz. Dort wartet mit dem CFC der Rekordpokalsieger auf Schwarz-Gelb. Anpfiff der Begegnung im Stadion an der Gellertstraße ist 14.05 Uhr.
Zwölfmal durften die Himmelblauen bereits die Trophäe in die Höhe strecken und haben sich damit verbunden häufig für den DFB-Pokal qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Duda überzeugt vor allem in der Defensive: Acht Gegentore aus elf Spielen sind in der Regionalliga Nordost der zweitbeste Wert. Demgegenüber steht mit gerade einmal sechs Treffern die schlechteste Offensive der Liga, wodurch Chemnitz aktuell auf einem Abstiegsplatz rangiert. Im Sachsenpokal durften sie sich in Runde 2 dafür etwas Frust von der Seele schießen und gewannen gegen den BSV 53 Irfersgrün mit 6:0. Duda setzt auf eine Viererkette mit zwei Sechsern davor, die das Zentrum geschlossen halten sollen. Generell geht der Fokus auf das Spiel gegen den Ball. Zu einem Wiedersehen kommt es mit Mittelfeldakteur Tobias Müller, der zwischen 2012 und 2015 zu 40 Einsätzen für Schwarz-Gelb kam, sowie Jong-Min Seo, der zwischen 2021 und 2024 siebenmal für die SGD auf dem Feld stand.
Im Vorfeld der Begegnung erläuterte Cheftrainer Thomas Stamm, wie er die Partie annehmen wolle: „Wir haben die Qualitäten von Chemnitz in der Vorbereitung gesehen und gehen die Partie an, wie ein Drittligaspiel. Auch wenn sie nicht ganz so gut gestartet sind, gehören sie zu den Topmannschaften in der Region und haben ein enormes Potential.“
Wir gehen die Partie an, wie ein Drittligaspiel und müssen hellwach sein.Thomas Stamm, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden
„Wir waren im Juli dort nicht ganz frisch, hätten das Spiel aber ziehen müssen. Dieser Sieg kann die Chemnitzer motivieren, deswegen müssen wir hellwach sein“, betonte Stamm angesprochen auf die 0:1-Niederlage in der Vorbereitung. Eine Rotation verriet der Übungsleiter indes schon: „Im Tor wird Daniel Mesenhöler spielen. Das war vorab bereits klar und das haben wir der Mannschaft auch schon im Vorfeld der Saison so kommuniziert.“
In 86 Pflichtspielen standen sich Schwarz-Gelb und Himmelblau-Weiß bislang gegenüber. Bei einem Torverhältnis von 177:100 gingen dabei 49 Partien an Dynamo, 16 endeten unentschieden und 21 konnte Chemnitz gewinnen. Zeit also für den 50. Pflichtspielsieg!
Im Stadion an der Gellertstraße werden etwas über 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Davon werden rund 1.500 aus Dresden anreisen. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, für den überträgt der MDR das Spiel in voller Länge im Fernsehen sowie im Stream. Im Rahmen der Blutspendeaktion sowie des EAFC25-Turniers wird die Partie auch im Rudolf-Harbig-Stadion übertragen.
Allgemeinverfügung: seit 1. September 2024 gilt in Sachsen ein neues Sächsisches Polizeibehördengesetz. Auf dieser Grundlage werden die Allgemeinverfügungen erlassen. Diese findet Ihr hier.
Hinweis in eigener Sache: Wir sind bei der Erstellung der Faninfo auf die Zuarbeit und die Hinweise des Heimvereins angewiesen. Über kurzfristige Änderungen werden wir ebenso wie Ihr nicht informiert. Bei Problemen oder Abweichungen meldet Euch bei den unten aufgeführten Ansprechpartnern. Wir werden den Dingen auf den Grund gehen und ggf. Änderungen auf den sozialen Medien veröffentlichen. Das hat explizit nichts mit dem Spiel beim CFC zu tun, sondern bezieht sich auf Probleme bei den letzten Spielen.
4 Stunden vor und 6 Stunden nach dem Spiel gilt die Eintrittskarte als Fahrausweis im VMS-Gebiet.
Von der A4 kommend bitte die Ausfahrt Chemnitz-Ost nehmen und dann auf der B169 in Richtung Chemnitz fahren. Das Stadion ist dann ausgeschildert, Forststraße in Richtung Steinweg fahren. Damit umfahrt ihr das Stadtzentrum. PKWs, Kleinbusse und Busse können direkt am Gästeblock in der Forststraße parken.
Ergänzend dazu könnt Ihr Parkplatz P4 (zu erreichen via Forststraße) nutzen. Die Parkgebühr beträgt drei Euro. Die Behinderten-Parkplätze, findet Ihr auf dem Parkplatz P2. Diese sind gesondert gekennzeichnet. Der Parkplatz kann mit dem entsprechenden Nachweis befahren werden.
Hier findet Ihr eine Orientierungsskizze.
Bitte beachtet, dass Züge am Wochenende gut gefüllt sind. Ihr könnt von Dresden zu jeder Stunde xx.52 Uhr mit dem Regionalexpress 3 und xx.08 Uhr mit der Regionalbahn 30 nach Chemnitz fahren. Die späteste sinnvolle Abfahrt vom Dresdner Hauptbahnhof ist 12.08 Uhr. Ihr seid dann 13.25 Uhr in Chemnitz.
Vom Chemnitzer Hauptbahnhof nutzt Ihr folgenden Weg:
Hier findet Ihr eine Orientierungsskizze.
Fans im Rollstuhl parken auf dem P2. Von da aus ist der Zugang ausgeschildert.
Erlaubt
Nicht erlaubt
Rucksäcke und Taschen
Es dürfen keine größeren Rucksäcke oder Taschen mit in das Stadion an der Gellertstraße gebracht werden. Wer dergleichen mit sich führt, kann seinen Rucksack oder Tasche an einer Aufbewahrungsstelle direkt nach dem Einlass abgeben.
Fans mit Stadionverbot
Fans mit Stadionverbot melden sich bitte bei den unten genannten Ansprechpartnern.
Am Spieltag ab 11 Uhr erreichbar
Marek Lange (Fanbeauftragter) – Tel. 0176 113 57 766
Christian Kabs (Fanprojekt Dresden) – Tel. 0163 497 40 11
Tom Kaiser (Fanprojekt Dresden) – Tel. 0176 235 99 404