Profis
11. Juni 2022 // 12.00 Uhr

Willkommen zurück! SGD verpflichtet Jonathan Meier

Die SG Dynamo Dresden hat Jonathan Meier bis zum 30. Juni 2024 fest verpflichtet. | Foto: Dennis Hetzschold

22-jähriger Außenverteidiger kehrt nach Elbflorenz zurück


Jonathan Meier ist zurück in Elbflorenz: Der 22-jährige Linksverteidiger, der bereits in der Saison 2020/21 für die SG Dynamo Dresden spielte und als Teil der Drittliga-Meistermannschaft am direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt war, kommt vom 1. FSV Mainz 05 zur Sportgemeinschaft zurück und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. In der vergangenen Spielzeit war Meier zum F.C. Hansa Rostock ausgeliehen, für den er 18 Zweitliga-Einsätze verzeichnete. Bei Dynamo wird er mit der Rückennummer 8 auflaufen.

Ralf Becker, Sportgeschäftsführer der SG Dynamo Dresden, sagt: „Jonathan Meier ist ein hervorragend ausgebildeter Spieler, der auch charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft passt. Er hat im Trikot der SGD bereits bewiesen, dass er als linker Außenverteidiger über enorme Fähigkeiten verfügt. Mit seiner Dynamik und seinem starken linken Fuß wird er unser Spiel variabler gestalten. Wir sind froh, dass wir Jonathan dieses Mal fest verpflichten konnten und freuen uns auf die kommenden beiden Jahre mit ihm.“

Meier absolvierte am Freitag erfolgreich seine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus Dresden.

„Jetzt werde ich hier auch hoffentlich endlich mal ein volles Stadion als Dynamospieler erleben können.“
Jonathan Meier, Neuzugang der SG Dynamo Dresden

Jonathan Meier sagt: „Ich bin sehr glücklich darüber, wieder nach Dresden zurückkehren zu können. Der Verein, die Fans und die Stadt sind mir während meiner einjährigen Leihe, an deren Ende ich hier den Aufstieg feiern konnte, sehr ans Herz gewachsen. Jetzt werde ich hier auch hoffentlich endlich mal ein volles Stadion als Dynamospieler erleben können. Die Vorfreude auf den Trainingsstart ist auf jeden Fall schon mal sehr groß.“
  
Der Linksfuß wurde am 11. November 1999 in München geboren, begann beim TSV 1860 mit dem Fußballspielen und durchlief ab 2012 die komplette Nachwuchsakademie des FC Bayern München.

Anschließend wechselte er zum 1. FSV Mainz 05, der ihn in der Regionalliga-Mannschaft einsetzte. 2020 wurde er zunächst nach Dresden, ein Jahr später dann nach Rostock verliehen.

In 28 Partien für Schwarz-Gelb trug der offensivstarke Außenverteidiger einst fünf Torvorlagen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei.

Das von Jonathan Meier getragene neue Dynamo-Heimtrikot ist im SG Dynamo Dreden Fanshop erhältlich. Auf Wunsch gibt es für die Spielkleidung der neuen Saison dort auch den „Meisterstern“ mit der eingelassenen „8“ dazu. Mehr Infos findet Ihr hier.


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.