Profis
15. März 2023 // 22.05 Uhr

Zwei Standards zum Heimsieg

Claudio Kammerknecht brachte Dynamo per Kopf in Führung. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden - MSV Duisburg 2:0 (0:0)


Am 27. Spieltag feierte die SG Dynamo Dresden einen 2:0-Heimerfolg gegen den MSV Duisburg und bleibt damit im Jahr 2023 weiterhin ungeschlagen. Die Tore für die Sportgemeinschaft erzielten Claudio Kammerknecht (67.) und Tim Knipping (76.) jeweils nach ruhenden Bällen.

Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in Dortmund wechselte Cheftrainer Markus Anfang auf zwei Positionen. Rechts in der Viererkette startete anstelle von Robin Becker diesmal Max Kulke. Außerdem durfte Christian Conteh nach abgesessener Gelbsperre von Beginn an ran, dafür nahm Jakob Lemmer zunächst auf der Bank Platz.

Die Partie startete mit einer Großchance für die Gäste: Ein Tiefenlauf von Julian Hettwer konnte von der schwarz-gelben Hintermannschaft nicht ausgebremst werden, doch die Latte verhinderte bei seinem Abschluss die frühe Führung der „Zebras“ (3.).

Doch auch Dynamo kam in der Anfangsphase immer wieder gefährlich ins letzte Drittel, es fehlte mehrfach die letzte Genauigkeit rund um den Strafraum. In der 19. Spielminute sicherte sich Christian Conteh den Ball am rechten Flügel und überließ im Zentrum für Ahmet Arslan. Dessen Abschluss konnte zwar geblockt werden, jedoch landete der Ball im Anschluss bei Stefan Kutschke, der erneut abzog und nur knapp verfehlte.

Nach dem furiosen Auftakt blieb die Partie über weite Phasen der ersten Hälfte auf mäßigem Niveau, so dass es zur Halbzeit ohne Treffer in die Kabine ging.

Der zweite Durchgang begann dann jedoch direkt mit einem Ausrufezeichen der Schwarz-Gelben: Nach einem Eckball des MSV schaltete Dynamo schnell um und Niklas Hauptmann schickte Christian Conteh auf die Reise. Dieser zog vorbei an der Duisburger Hintermannschaft, behielt die Übersicht und legte ab auf den im Strafraum freistehenden Dennis Borkowski, der dann jedoch im Eins-gegen-Eins an Keeper Vincent Müller scheiterte (46.).

Wenig später zog Hauptmann nach einem Zuspiel von Max Kulke in den Strafraum und traf aus spitzem Winkel nur den kurzen Pfosten (52.). Dynamo drückte nun mächtig auf das Gaspedal, von der Duisburger Stabilität aus dem ersten Durchgang war nicht mehr viel übrig.

Nach 67 gespielten Minuten gab es dann endlich auch Grund zum Jubeln für die 21.904 Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion: Eine Freistoßflanke von Ahmet Arslan landete im Fünfmeterraum, wo Claudio Kammerknecht mit dem Kopf zur Stelle war und zur 1:0-Führung für die Sportgemeinschaft einnickte.

Dynamo ließ den Gästen aus Duisburg keine Zeit zum Durchatmen, spielte weiter aggressiv nach vorne und wurde belohnt: Ein Eckball von Ahmet Arslan fand kurz vor dem Kasten Tim Knipping, dessen Kopfball noch leicht abgefälscht von Benjamin Girth zum 2:0 im Netz einschlug (76.).

Duisburg gelang es im Anschluss nicht mehr, in die Partie zurückzukommen. Dynamo stand defensiv sicher und fand im Umkehrspiel große Räume vor. In der Nachspielzeit hätte Ahmet Arslan beinahe noch den dritten Treffer nachgelegt: Sein Chipball aus rund 20 Metern landete aber nur an der Latte des Duisburger Tores.

Kurz darauf war Schluss. Die SGD feiert nach einem starken zweiten Durchgang einen letztlich souveränen Heimsieg und holt die nächsten drei Punkte nach Elbflorenz. Am kommenden Montag, dem 20. März, reist die Sportgemeinschaft nach Ingolstadt. Anstoß beim FCI ist dann erneut 19 Uhr. Mitreisende Fans finden unter dynamo-urlaubspartner.de zahlreiche günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Kulke, Lewald, Knipping, Meier (88. Park), Kammerknecht, Hauptmann (82. Will), Arslan, Conteh (70. Lemmer), Borkowski (70. Vlachodimos), Kutschke (82. Schäffler). 

MSV Duisburg: Müller, Mogultay (79. Kölle), Senger, Bakalorz (72. Stoppelkamp), Pusch (68. Bakir), Hettwer, Fleckstein, Jander, Bitter, Girth (79. König), Frey (68 Ajani). 

Tore: 1:0 Kammerknecht (67.), 2:0 Knipping (76.)

Gelbe Karten: 16. Bakalorz, 26. Mogultay, 56. Frey, 63. Kammerknecht, 74. Kulke. 
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.