Profis
10. Mai 2025 // 18.51 Uhr

Zweitligaaufstieg trotz Niederlage

Trotz einer 0:1-Niederlage in Mannheim kehrt die SGD nach drei Jahren in die 2. Bundesliga zurück!

Spielbericht: SV Waldhof Mannheim – SG Dynamo Dresden 1:0 (0:0)


Trotz einer 0:1-Niederlage beim SV Waldhof Mannheim steht der Aufstieg der SG Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga fest. Der entscheidende Faktor: Der 1. FC Saarbrücken verlor zeitgleich in Aachen, wodurch der Vorsprung der SGD nicht mehr einzuholen ist.

Vor 22.796 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften Carl-Benz-Stadion nahm Cheftrainer Thomas Stamm zwei Veränderungen in der Startelf vor. Jonas Sterner und David Kubatta rückten für Jan-Hendrik Marx und den gesperrten Lars Bünning in die Anfangsformation.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, auch weil Dynamo eine gewisse Nervosität anzumerken war. Mit zunehmender Spielzeit übernahm die Sportgemeinschaft jedoch mehr Spielkontrolle, ohne daraus klare Torchancen zu kreieren. Die erste nennenswerte Gelegenheit hatte Lemmer in der 35. Minute, sein Nachschuss durch Kother verfehlte das Tor allerdings deutlich. Zur Pause stand es 0:0.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Dynamo stabiler und drängte auf die Führung. Die beste Chance hatte erneut Lemmer nach einem feinen Zuspiel von Šapina, scheiterte aber freistehend an Mannheims Schlussmann Bartels (60.). Im direkten Gegenzug fiel die Führung für Waldhof durch Okpala (62.).

Mit Blick auf die Zwischenstände in Aachen stellte sich jedoch zunehmend Aufstiegsstimmung ein: Der 1. FC Saarbrücken lag dort klar zurück, sodass selbst eine Niederlage den Aufstieg nicht mehr gefährdete. In den Schlussminuten wurde die Partie kurzzeitig unterbrochen, da sich Zuschauer beider Lager auf einen Platzsturm vorbereiteten.

Als die Begegnung in Aachen abgepfiffen wurde, brach im Gästeblock der Jubel aus. Der Schlusspfiff in Mannheim war nur noch Formsache: Nach drei Jahren in der 3. Liga kehrt Dynamo Dresden zurück in die 2. Bundesliga.

Die große Aufstiegsparty findet am Sonntag ab 12 Uhr am Terrassenufer in Dresden statt. Alle weiteren Informationen gibt es hier.

Wer spielt Zweete Liga? DYNAMO!

Aufstellungen:

SV Waldhof Mannheim: Bartels – Voelcke, Sechelmann, Hoffmann, Lohkemper, Ferati, Matriciani, Rieckmann, Sietan (76. Benatelli), Thalhammer (76. Karbstein), Okpala (68. Shipnoski)

SG Dynamo Dresden: Schreiber – Šapina, Lemmer, Kother (71. Casar), Kammerknecht, Hauptmann (71. Baur), Risch, Boeder, Sterner, Daferner, Kubatta

Tore: 1:0 Okpala (62.),

Gelbe Karten: Boeder (29.), Kother (45.), Sietan (45.), Matriciani (47.), Rieckmann (55.), Okpala (62.), Sechelmann (65.),
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten:


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.