Am Samstag, dem 24. Juli, startet die Zweitliga-Saison 2021/22 für die SGD mit dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Und das Schönste daran: Nach 264 Tagen feiert die SGD die Rückkehr der Dynamo-Fans ins Rudolf-Harbig-Stadion.Dabei müssen aufgrund verschiedener Bestimmungen zum allgemeinen Infektionsschutz weiter verschiedene Einschränkungen und Bedingungen beachtet werden. Die Verantwortlichen der SGD rechnen im Sonderspielbetrieb zum Saisonauftakt daher mit einer Auslastung von maximal 30 Prozent der möglichen Gesamtzuschauerzahl bei einem ausverkauften Stadion an der Lennéstraße 12.
Die wichtigste Regel für den Stadionbesuch gleich vorweg: Zutritt zum Stadion erhalten alle Menschen mit einer Eintrittskarte, die die „Drei-G-Sicherheitsformel“ erfüllen.
Merke: Immer dann, wenn man sich am Spieltag über das Gelände oder innerhalb des Stadions im Tribünenbereich bewegt, herrscht auch zum Heimspielauftakt in die neue Saison Maskenpflicht (medizinische oder FFP-2-Maske). Angekommen am eigenen Sitz- oder Stehplatz (markierte Box im K-Block) kann die Maske während der Partie abgesetzt werden. Dies gilt vom Betreten bis zum Verlassen des Stadiongeländes für ausnahmslos jede Besucherin und jeden Besucher ab einem Alter von 6 Jahren.
Gemeinsame Buchungen – mit bis zu 10 Personen – sind möglich, aber selbstverständlich nur gestattet, wenn es sich dabei um eine vertraute Besuchergruppe oder Fanclubs (z.B. Familie, Kollegin, Freundeskreis etc.) handelt. Je besser sich hierzu im Freundes- und Familienkreis abgestimmt wird, desto weniger Abstandsplätze verringern die verfügbare Gesamtkapazität am Spieltag im Stadion.
Am Mittwoch startet die erste Verkaufsphase, in der sowohl alle aktuellen Mitglieder als auch Nichtmitglieder, die eine Jahreskarte 19/20 besaßen, je ein Ticket pro Mitglieder-PIN, bzw. pro Jahreskarte eines Nichtmitgliedes (mit der zehnstelligen Seriennummer der Jahreskarte) erwerben können.
Am Freitag startet der freie Verkauf.
Für jede einzelne Karte müssen der Vor- und Nachname, die Adresse und die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Kartennutzers für eine eventuelle Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt angegeben werden. Alle persönlichen Daten, die der Kontaktnachverfolgung im Sinne des Infektionsschutzes dienen, werden nur im Falle eines Positivbefundes auf COVID-19 einer Besucherin oder eines Besuchers des jeweiligen Stadionbereiches innerhalb von vier Wochen dem Gesundheitsamt Dresden auf Nachfrage übermittelt.
Gegen Ingolstadt wird der Stehplatzbereich wieder geöffnet. Über Bodenmarkierungen wurden jeweils Bereiche um die „Wellenbrecher“ (Geländer) gekennzeichnet, die jeweils für eine vertraute Besuchergruppe zur Verfügung stehen. Diese Kontingente gehen nicht in den allgemeinen Verkauf, sondern können ausschließlich von Fanclubs oder Freundesgruppen ab 5 Personen (bevorzugt zunächst für Mitglieder oder Vorjahreskarteninhaber), unter Angabe aller nötigen Informationen per Mail über stehplaetze@dynamo-dresden.de bis Donnerstag, den 22.07., 11 Uhr, angefragt werden. Wenn ihr weitere Fragen zu Stehplätzen habt, wendet euch bitte an die Fanabteilung der SGD oder die Kartenstelle.
Die einfachen Tageskartenpreise werden in Gänze erstmals seit 2016 mit einer Steigerung von 0,5 bis 1,- Euro pro Karte angehoben.
{media-left}Der Vorverkauf läuft über den etix Onlineshop, die Ticket-Bestellhotline und den Kassenbereich Lennéplatz links vom Dynamo-Fanshop am Stadion. Aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen können wir die externen Vorverkaufsstellen leider nicht freischalten. Generell empfehlen wir die Nutzung des Onlineshops, da auch der Kassenbereich am Stadion zur Gewährleistung von notwendigen Präventivmaßnahmen nur eingeschränkt nutzbar ist.
Vor Kartenkäufen bei Drittanbietern oder nicht autorisierten Plattformen raten wir dringend ab. Dort werden – häufig zu Wucherpreisen – regelmäßig ungültige Karten verkauft, mit denen die Käufer am Spieltag keinen Zutritt zum Stadion erhalten. Die Weitergabe der Mitglieder-PIN oder des Jahreskarteninhaber-Vorkaufsrechts ist untersagt.
Vereinsmitglieder benötigen beim Kauf einer Eintrittskarte ihre Mitglieder-PIN. Es können pro Bestellung zudem maximal neun weitere PINs anderer Mitglieder (Freunde, Familie usw.), für die ihr mitbestellen möchtet, verwendet werden. Wir raten dringend, die PIN nicht oder nur den engsten Vertrauten weiterzugeben, um einen zukünftigen Missbrauch auszuschließen. Die PIN wird erst nutzbar, wenn das Mitglied drei Monate im Verein ist und entsprechend die Mitgliederrechte wahrnehmen darf. Fragen zur PIN bitte per Mail an Dynamo Dresden.
Wenn die Mitglieder-PIN bei der Eingabe nicht anerkannt wird, man sich aber sicher ist, dass diese korrekt (unter Beachtung von Groß- und Kleinbuchstaben) eingetippt wurde, sollte der Cache des Internetbrowsers einmal gelöscht und der Browser anschließend neu gestartet werden. Über die Zeit kann sich im Browser „Datenmüll“, der die Übermittlung der PIN-Eingabe stören kann, ansammeln.
Bestellungen oder Reservierungen per Fax, E-Mail, Post oder in der Geschäftsstelle sind nicht möglich. Bitte beachtet die Informationen auf der Ticketseite und in den Ticket-FAQ hier auf der Website. Sonstige Fragen zum Ticketing können per Mail an Dynamo Dresden gerichtet werden.
Genesen
Genesene benötigen für den Nachweis einen positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt. Als sogenannter Genesenen-Nachweis gilt der Laborbefund oder eine ärztliche Bescheinigung im Original
Geimpft
Der Nachweis für Geimpfte ist die Vorlage des Impfausweises im Original oder der Impf-Ersatzbescheinigung mit Datum der Impfung, Impfstoff sowie Unterschrift und Stempel der impfenden Stelle. Für die Inanspruchnahme der Erleichterungen müssen seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sein. Einmalig Geimpfte, die hinzukommend eine PCR-bestätigte Infektion hinter sich haben – unabhängig davon, wann diese nachgewiesen wurde – gehören ebenfalls dazu.
Getestet
Menschen, die derzeit weder vollständig geimpft oder genesen sind, haben genauso die Möglichkeit, Angebote und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Dafür benötigen sie einen aktuellen – 24 Stunden gültigen – negativen Corona-Test und gelten im Sinne der Verordnung als getestete Person. Dieser Test kann in den momentan über 120 Testzentren im Stadtgebiet kostenlos durchgeführt werden. Als Nachweis gilt beispielsweise eine App wie pass4all, die E-Mail oder Bescheinigung des Testzentrums bzw. eines Arztes oder Zahnarztes.
Bis zum Spieltag erfolgt dann im Laufe der Woche noch eine gesonderte Meldung mit allen Bestimmungen und Richtlinien, die allen Fans eine detaillierte Übersicht geben soll, was beim Stadionbesuch zum Heimspiel gegen Ingolstadt beachtet werden muss.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.