10. Todestag von Reinhard Häfner
SGD gedenkt Ehrenspielführer mit Sondertrikot
Am 24. Oktober 2016 ereilte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Mittelfeldspielers Reinhard Häfner. Zehn Jahre später weihte die Sportgemeinschaft am gestrigen Freitag nicht nur den neuen Gedenkort am Rudolf-Harbig-Stadion ein, sondern ehrt unsere einstige Nummer 6 auch mit einem Sondertrikot. Es ist in limitierter Auflage im Fanshop erhältlich.
519 Einsätze für Dynamo Dresden, 66 Europapokal-Spiele, 69 Tore und unzählige Vorlagen im schwarz-gelben Trikot – allein die Zahlen beweisen den überragenden Wert von Reinhard Häfner für unsere Sportgemeinschaft. 1971 kam er von Rot-Weiß Erfurt an die Elbe und etablierte sich umgehend als Stammspieler im Mittelfeld. Dreimal wurde er mit Dynamo DDR-Meister, 1976 gewann er in Montreal die Olympische Goldmedaille, als er im Finale gegen Polen zum vorentscheidenden 3:1 für die Auswahl der DDR traf.
Ronny Rehn, Präsident der Sportgemeinschaft, sagt: „Reinhard Häfner gehört zu den Aushängeschildern unseres Vereins und war mit seiner technischen Eleganz und Ballsicherheit einer der Garanten dafür, dass der Dresdner Kreisel so erfolgreich funktionierte und Dynamo Dresden auf die Landkarte des europäischen Fußballs brachte. Auch wenn ich ihn selbst nicht mehr live spielen sehen konnte, durfte ich mich in unzähligen Videos und Gesprächen mit älteren Dynamo-Fans von seiner außergewöhnlichen Qualität überzeugen. Er bleibt für alle Zeit unvergessen und lebt in unseren schwarz-gelben Herzen fort. Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Gedenkort am Stadion genau dafür nun auch eine feste Anlaufstelle schaffen konnten. Ruhe weiterhin in Frieden, lieber Reinhard!“
Zu Ehren Reinhard Häfners ist im Fanshop ein streng limitiertes Sondertrikot erhältlich. Insgesamt 530 Stück gehen am Samstag, dem 24. Oktober 2026, um 13 Uhr ausschließlich im Onlineshop in den Verkauf. Sämtliche Gewinne aus der Aktion fließen in die Gestaltung des Gedenkortes.
