Am 5. Mai 2013 verlor die SG Dynamo Dresden ihren ehemaligen Mittelfeldregisseur und Ehrenspielführer Wolfgang Oeser, der im Alter von 82 nach jahrelangem Engagement für Schwarz-Gelb verstarb. Heute jährt sich Oesers Todestag bereits zum zehnten Mal und die gesamte Sportgemeinschaft gedenkt diesem außergewöhnlichen Fußballer und Menschen.
„Wolfgang Oeser kämpfte sich gemeinsam mit der damaligen Mannschaft binnen zwei Jahren aus der Bezirksliga nach oben in die Zweitklassigkeit. Daran hatte er als Leistungsträger schon einen enormen Anteil, für den wir ihm bis heute dankbar sind. Dass dann mit ihm auch noch der Sprung in die DDR-Oberliga gelang, gehört zu den ruhmreichen Ereignissen unserer Vereinshistorie. Auch hier ist der Anteil von Wolfgang Oeser am sportlichen Erfolg der SGD besonders hervorzuheben. Er war nicht nur auf dem Feld ein beeindruckender Spieler, sondern setzte sich auch nach seiner aktiven Karriere mit viel Herzblut und Engagement über Jahre hinweg für unsere Sportgemeinschaft ein. Unvergessen bleibt zudem sein charaktervoller und mit seinem ganz speziellen Humor gewürzter Auftritt während der festlichen Matineé zum 60. Vereinsgeburtstag vor zehn Jahren. Heute ist es unsere Aufgabe, sein Andenken zu wahren und damit seine Leidenschaft für unsere SGD an kommende Generationen weiterzutragen“, würdigt Dynamo Präsident Holger Scholze den Ehrenspielführer.
Von 1956 bis 1968 war Wolfgang Oeser für die SG Dynamo Dresden im Einsatz und erzielte in insgesamt 266 Spielen 37 Tore. Eines der bedeutendsten darunter war vermutlich sein Strafstoß am 21. Dezember 1958 gegen Motor Süd Brandenburg, als er vom Punkt den 2:2-Ausgleich im Aufstiegsspiel schoss und damit die Verlängerung erzwang, in der Dynamo schließlich mit 4:2 siegte.
Acht Jahre führte er die Schwarz-Gelben als Kapitän aufs Feld und blieb dem Verein auch nach seinem Karriereende treu. Unter anderem war Oeser mehr als zehn Jahre Mannschaftsleiter und trainierte Reserve- und Nachwuchsmannschaften. Mit 82 Jahren wurde er am 12. April 2013 zum Ehrenspielführer der SGD ernannt.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|