Reger Ansturm herrschte am Samstag vor der alten Anzeigetafel im "glücksgas stadion". Auf einer großen Fläche hinter dem K-Block hatten Fans und der Verein gemeinsam ein Fest organisiert. Fast 3.000 Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf das Stadiongelände.
{media-right}Höhepunkt der sechsstündigen Veranstaltung war der Auftritt von Dynamo-Cheftrainer Olaf Janßen, der sich nach der Vormittagseinheit mit den Profis anschließend auch noch Zeit für die Fans nahm. Geduldig schrieb der 46-Jährige bei seiner Ankunft vor der Bühne viele Autogramme und stellte sich dann den Fragen von Stadionsprecher Peter Hauskeller, der den ganzen Tag durch das Programm führte.
{media-left}Lange Warteschlangen bildeten vor allem am Startpunkt der Stadionführungen, die beim Vereinsfest kostenlos angeboten wurden. Im Viertelstundentakt ging es dann mit einem sachkundigen Begleiter durch die schwarz-gelbe Spielstätte. Geduld war für die kleinen Dynamo-Fans beim Kinderschminken gefragt. Dafür gab es danach lachende Gesichter mit Dynamo-Logo oder Katzenaugen zu bestaunen. Viel Betrieb herrschte auch am Glücksrad, wo heiß begehrte Mannschaftsposter gewonnen werden konnten. Kraftvoller Einsatz war beim Geschwindigkeitsschießen und beim "Hau den Lukas" gefragt.
{media-right}Sportlich ging es parallel auf dem Kunstrasenplatz vor dem alten Steinhaus zu. Insgesamt elf Teams aus der Fanszene hatten sich zur Dynamo-Meisterschaft angemeldet. Nach spannenden und fair ausgetragenen Partien setzte sich im Finale die Mannschaft von „SGD RGE“ mit einem klaren 4:0 gegen „FTL Dynamo“ durch. Der dritte Platz ging an den Fanclub Schienenersatzverkehr.
Interessante Einblicke hatte Hobbyfotograf Matthias Conrad zu bieten. Der Dynamo-Fan ist immer wieder mit seiner analogen Kamera unterwegs und dokumentiert mit schwarz-weißen Aufnahmen die Subkultur der Dynamo-Graffitis im Dresdner Stadtbild und dem Umland.
Im Rahmen des Vereinsfestes wurde gleichzeitig auch das Lernzentrum “Denk-Anstoß” durch das Fanprojekt Dresden feierlich eröffnet. Das Fanprojekt nutzte diese Gelegenheit, um mit einer Kreativ- und Aktionsfläche auf seine Angebote aufmerksam zu machen und mit den BesucherInnen ins Gespräch zu kommen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|