Verein
12. November 2016 // 17.17 Uhr

99,2 Prozent: Vereinsmitglieder stimmen für neues Trainingszentrum im Ostragehege

Ordentliche Mitgliederversammlung der SGD wählt neuen Aufsichtsrat


Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung der SG Dynamo Dresden am Samstag im Internationalen Congress Center Dresden wurde über den Neubau eines Trainingszentrums im Ostragehege abgestimmt. Mit 99,2 Prozent votierten die Vereinsmitglieder nahezu einstimmig für das Vorhaben. Der Mietvertrag für das Trainingsgelände im Großen Garten endet 2018.

Außerdem beriefen insgesamt 902 Wähler sechs Mitglieder in den Aufsichtsrat der SGD, die drei delegierten Räte verbleiben im Gremium.

Die Geschäftsführung stellte die wirtschaftlichen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2015/16 vor: Die SGD erzielte im zurückliegenden Drittliga-Jahr einen Umsatz von über 20,5 Millionen Euro sowie einen Jahresüberschuss von knapp 2,1 Millionen Euro.

Hartmut Schade, der von 1973 bis 1984 für die Schwarz-Gelben 282 Pflichtspiele absolvierte, wurde zum Ehrenspielführer des Vereins berufen. Ex-Dynamo-Profi Jens Jeremies erhielt mit Zustimmung aller anwesenden Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft.

{media-left}Derweil wächst die Sportgemeinschaft weiter. Im Rahmen der Versammlung ehrte der größte Sportverein der neuen Bundesländer Mitglied Nummer 19.053. Aktuell gehören der SGD 19.148 Mitglieder an. Des Weiteren stimmten die Mitglieder auf der knapp siebenstündigen Versammlung über 29 Änderungsanträge ab. Unter anderem wurde beschlossen, die Hürde für eine Ausgliederung des Lizenzspielbetriebs von Dreiviertel- auf Vierfünftelmehrheit anzuheben. Auch wurde das traditionelle Wappen, in dem die SGD ihre größten Erfolge gefeiert hat, in der Satzung festgeschrieben.

Dynamo-Präsident Andreas Ritter erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir die in den letzten Jahren gewachsene Tradition sehr konstruktiver Mitgliederversammlungen heute fortsetzen und eine neue Rekordmitgliederzahl präsentieren konnten. Mit dem Beschluss zum Neubau des Trainingszentrums hat die Mitgliedschaft eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen. Beim bisherigen Aufsichtsrat möchte ich mich für die hervorragende und sehr erfolgreiche Arbeit der letzten drei Jahre im Namen des gesamten Vereins bedanken. Dem neu gewählten Gremium wünsche ich für die kommenden drei Jahre viel Erfolg!“

{media-right}Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born sagte: „Dynamo Dresden hat im Geschäftsjahr 2015/16 als Drittligist erneut einen deutlichen Überschuss erwirtschaftet und darüber hinaus die Altlasten des Vereins in den zurückliegenden zwei Geschäftsjahren vollständig abgetragen. Welche große Kraft in unserem Verein steckt, hat die positive Diskussionskultur der heutigen Mitgliederversammlung eindrucksvoll unterstrichen. Wenn es auch künftig weiter gelingt, die Kräfte zu bündeln, dann ist die Sportgemeinschaft als demokratischer Traditionsverein für die kommenden Herausforderungen gewappnet.“

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge unterstrich: „Der breite Beschluss zum Neubau eines Trainingszentrums ist für Dynamo Dresden ein echter Meilenstein. Ich möchte mich bei den Vereinsmitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen ausdrücklich bedanken. Wir werden das Vorhaben mit vollem Einsatz weiter vorantreiben, um eine sportliche Heimat für unsere Profis sowie die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften und auch Werte für die SGD zu schaffen.“

Neuer Aufsichtsrat der SG Dynamo Dresden:

Aufsichtsrat

Stimmen

André Gasch

 780 (86,5 %)

Hans-Jürgen Dörner

 771 (85,5 %)

Hans Eggert

 723 (80,2 %)

Thomas Kunert

 701 (77,7 %)

Lars Mai

 586 (65,0 %)

Michael Ziegenbalg

 447 (49,6 %)

Dr. Jürg Kasper

Von der Fangemeinschaft Dynamo entsandt

Olaf Gruhle

Vom Ehrenrat entsandt

Jens Heinig

Vom Jugendrat entsandt

Als Nachrückekandidaten für den Aufsichtsrat stehen fest:

Kandidat

Stimmen

 Jens Hieckmann

 406 (45,0 %)

 Markus Sommer

 118 (13,1 %)

 Falk Kühn-Meisegeier

 104 (11,5 %)

Sven Schellenberg und Prof. Dr. med. Uwe Platzbecker hatten ihre Kandidatur vor der Mitgliederversammlung zurückgezogen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.