Am Montag, den 27. Oktober 2025, kamen in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Fan- und Vereinsvertreter der SG Dynamo Dresden zum 100. Turnustreffen zusammen. Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern des Präsidiums der SGD sowie von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Außerdem nahmen Geschäftsführer Stephan Zimmermann und Sportgeschäftsführer Thomas Brendel und von der Fanabteilung Peggy Pachel und Marek Lange teil.
Unter anderem wurde über das Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin gesprochen, dass wenige Tage später am 1. November stattfinden sollte. Rund 25.000 Dresdner reisten dazu in die Hauptstadt, u.a. organisiert in Mitglieder-, Giraffenbanden- und Ü55-Fahrt. Die im Turnustreffen vorgestellten Abläufe konnten erfolgreich umgesetzt werden, so dass am Ende nur das Ergebnis auf dem Rasen nicht wie geplant ausfiel.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Ordentliche Mitgliederversammlung am 15.11.2025. Hierbei wurden der zeitliche sowie thematische Ablauf besprochen. In Zuge dessen wurde noch einmal festgehalten, dass es keinen Livestream geben wird. Beginn der OMV ist um 10 Uhr im Internationalen Congress Center Dresden.
Zudem wurden die Teilnehmer des Turnustreffens über die wichtigsten Inhalte der Veranstaltung „Politische Gespräche der Stadionsicherheit“ der Verbände DFL und DFB durch den Dachverbandes der Fanhilfen informiert. Zentrale Themen dieser Veranstaltung waren die Zentrale Stadionverbotskommission, Stadionsicherheit, sowie Stadionallianzen und Prävention. Bei der vom 3. Bis 12. Dezember 2025 stattfindenden Innenministerkonferenz soll über den Beschluss zu Identifizierungsverfahren an Stadionzugängen diskutiert und entschieden werden.
Das nächste Turnustreffen wird am Montag, den 8. Dezember 2025 stattfinden. Alle Fans haben dazu wie immer die Möglichkeit, ihre Probleme, Gedanken und Themen einzubringen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu könnt Ihr Euch einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, die Schwarz Gelbe Hilfe, 1953international, das Fanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und Fanbetreuer wenden. Besonders alle Schwarz-Gelben, die nicht aus Dresden kommen, haben so die Chance, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.
| Chrome | Firefox | Edge |
|
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|