Alles zum 101. Turnustreffen
Kinderschutzkonzept, Auswertung Mitgliederversammlung, Innenministerkonferenz
Am Montag, dem 8. Dezember 2025, kamen in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Fan- und Vereinsvertreter der SG Dynamo Dresden zum 101. Turnustreffen zusammen. Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern von Aufsichtsrat und Präsidium der SGD sowie Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Außerdem nahmen der Geschäftsführer Stephan Zimmermann sowie von der Fanabteilung Peggy Pachel und Frank Hübner teil.
Unter anderem wurde den Teilnehmenden das Kinderschutzkonzept zu Heimspielen vorgestellt, welches bereits seit Saisonbeginn erste Maßnahmen am Spieltag integriert. Das Ausleihen von Gehörschützern für Kinder oder ein angepasstes Cateringangebot im Familienblock sollen hier nur erste Schritte sein.
Des Weiteren wurden die rassistischen Vorfälle zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf besprochen und erste unternommene Schritte ausgewertet. Auch an dieser Stelle bleibt festzuhalten, dass ein solches Verhalten absolut konträr zu den Werten der SGD steht und wir diese entschieden ablehnen.
Weiterhin wurde der Ablauf der Mitgliederversammlung vom 15. November 2025 ausgewertet. Alle begrüßten die Wahl von Ralf Minge zum Ehrenspielführer. Die offizielle Ernennung im Stadion, wurde zum Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig vollzogen.
Es fand zudem ein Austausch über die Spieleinstufungen unserer Heimspiele mit Blick auf die Innenministerkonferenz statt. Die jeweiligen Entscheidungen, auch Kompromisslösungen wie Alkoholausschank trotz Rot-Spiel sollen zukünftig weiterhin transparent aufgezeigt und kritisch hinterfragt werden. Von Seiten des Schwarz-Gelbe Hilfe e.V. fand außerdem eine Sensibilisierung zur IMK 2026 und der zuvor stattfindenden Konferenz der Sportminister im Frühjahr 2026 statt.
Das nächste Turnustreffen wird am Montag, den 09. Februar 2026, stattfinden. Alle Fans haben dazu wie immer die Möglichkeit, ihre Probleme, Gedanken und Themen einzubringen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu könnt Ihr Euch einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, die Schwarz Gelbe Hilfe, 1953international, das Fanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und Fanbetreuer wenden. Besonders alle Schwarz-Gelben, die nicht aus Dresden kommen, haben so die Chance, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.
