In der Walter-Fritzsch-Akademie kamen zum Ende der Saison noch einmal Fan- und Vereinsvertreter der SG Dynamo Dresden zum 84. Turnustreffen zusammen.
Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern von Präsidium und Aufsichtsrat der SGD sowie Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Außerdem nahmen Sportgeschäftsführer Ralf Becker sowie die Fanbeauftragten Peggy Pachel und Marek Lange teil. Als Gast begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Martin Landrock, Bereichsleiter Vermarktung bei der Sportgemeinschaft.
Zunächst wurden die Workshops zum Thema Tages- und Jahreskarten bei der ersten bundesweiten Fanversammlung im März ausgewertet. Dafür wurden die Ergebnisse aus Dresden, Schwedt und Hockenheim zusammengetragen, die einander sehr ähnlich sind. So wurden Vorschläge zu Auswärtstickets, dem Vorverkauf, den Jahreskarten, dem Ablauf und den Preisen diskutiert, aber auch die Form und das Design der Eintrittskarten besprochen. Einigkeit bestand darin, dass es weiterhin Papierkarten geben soll. Online erworbene Tickets sollen diesen im Design zukünftig gleichen. Weiterhin wünschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spieltagsbezogene Tageskarten sowie die Einbeziehung der Fans bei der Gestaltung der Jahreskarten. Außerdem war die Digitalisierung in Bezug auf die Tickets ein Thema. Einige Fans wünschen sich etwa eine Karte für alles, in der z.B. Mitgliedsausweis und Jahreskarte integriert sind.
Im weiteren Verlauf des Treffens stellte der Bereichsleiter Vermarktung bei Dynamo, Martin Landrock, seine Abteilung vor. Er ging genauer auf die Arbeit des Fan- und Mitgliederservice (FUMS) ein, zu dessen Aufgaben u.a. das Ticketing gehört. Gemeinsam wurden die Ergebnisse der Fanversammlung besprochen und für zukünftige Projekte vermerkt. Er stellte außerdem die Vorteile des neuen Ticketanbieters vor, ordnete die Ticketpreise im Wettbewerb ein und erklärte detailliert die Preiszusammensetzung der Tickets sowie die Preisentwicklung seit der Saison 2017/2018. Wichtig war für alle Teilnehmer, dass transparent über Gebühren, Preisvergleich zu anderen Vereinen sowie Preisstufen kommuniziert wird.
Das nächste Turnustreffen wird zum Saisonbeginn 2023/2024 stattfinden. Den genauen Termin werden wir zeitnah auf der Website sowie den sozialen Medien bekanntgeben. Alle Fans haben dazu wie immer die Möglichkeit, ihre Probleme, Gedanken und Themen einzubringen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu könnt Ihr Euch einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, die Schwarz Gelbe Hilfe, 1953international, das Fanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und Fanbetreuer wenden. Gerade alle Schwarz-Gelben, die nicht aus Dresden kommen, haben so die Chance, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|