Verein
16. August 2023 // 10.45 Uhr

Alles zum 85. Turnustreffen der SGD

Vorstellung neuer Geschäftsführer, Rückblick auf das Freundschaftsspiel in Prag & Sektorentrennung


Am Dienstag, dem 8. August 2023, kamen in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Fan- und Vereinsvertreter der SG Dynamo Dresden zum 85. Turnustreffen zusammen.

Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern von Präsidium und Aufsichtsrat der SGD sowie Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz-Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Außerdem nahmen Geschäftsführer David Fischer und Sportgeschäftsführer Ralf Becker sowie der Bereichsleiter Kommunikation Marcel Devantier und der Fanbeauftragte Marek Lange teil. 

Zu Beginn der turnusmäßigen Zusammenkunft stellte sich zunächst Dynamos neuer Geschäftsführer Kommunikation, David Fischer, dem Teilnehmerkreis vor. In seinen Eingangsworten ging der 39-Jährige kurz auf seinen bisherigen Werdegang ein und gab einen Ausblick darauf, wie er seine Tätigkeit bei der SGD gestalten will. Besonders hob er dabei den Wunsch nach einer vertrauensvollen, klaren und direkten Kommunikation miteinander hervor.

Im Anschluss wurde sich über die Erfahrungen und Erlebnisse rund um das 70-Jahre-Jubiläumsspiel in der Sommervorbereitung bei Slavia Prag ausgetauscht. Ralf Becker zog seitens des sportlichen Bereichs ein durchweg positives Fazit des internationalen Tests. Auch von den anwesenden Fanvertretern wurde der Tag als durchweg gelungenes Erlebnis wahrgenommen.

Probleme beim Kauf von Tickets, sowohl für das Testspiel in Prag als auch für das erste Drittliga-Heimspiel gegen Arminia Bielefeld wurden vom Teilnehmerkreis kritisch angemerkt. David Fischer warb um Verständnis dafür, dass eine Umstellung des Ticketsystems zu Beginn erfahrungsgemäß meist unvorhersehbare Schwierigkeiten birgt, versicherte aber, dass an diesen bereits mit Hochdruck gearbeitet wird.

Weiterhin wurde über die Sektorentrennung bei Heimspielen der SGD diskutiert. Der freie Durchgang zwischen den Heim-Blöcken im Rudolf-Harbig-Stadion am Spieltag ist davon abhängig, welche Einstufung die jeweiligen Spiele haben und welche gesamtheitliche Risikobeurteilung vorgenommen wurde. Im Zuge dessen wurde nochmal der Unmut der Fans dargelegt und die offensichtliche Präsenz der Polizei vor dem K-Block stark kritisiert.

Zum Abschluss stellte Marcel Devantier zusammen mit David Fischer den Bereich Kommunikation bei der SGD vor. Neben dem aktuellen Aufbau der Abteilung wurde dabei auch auf die Entwicklung und Schwierigkeiten der vergangenen Jahre bedingt durch eine hohe personelle Fluktuation eingegangen. Der bereits angestoßene Strukturprozess wird auch unter der neuen Geschäftsführung fortgeführt.

Kurz wurden zudem Themenfelder wie „Community Management“ oder die zukünftige Ausrichtung des Stadion-Magazins „Dynamo-KREISEL“ andiskutiert. Gemeinsam verständigte man sich darauf, den Austausch zur Kommunikation abseits des Turnustreffens fortzuführen und zu intensivieren.

Das nächste Turnustreffen wird am Dienstag, dem 5. September 2023, stattfinden.

Alle Fans haben dazu wie immer die Möglichkeit ihre Probleme, Gedanken und Themen einzubringen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu könnt Ihr Euch einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft DynamoULTRAS DYNAMO, die Schwarz Gelbe Hilfe1953international, das Fanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuer und Fanbetreuerinnen wenden.

Gerade alle Schwarz-Gelben, die nicht aus Dresden kommen, haben so die Chance, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.