Am Dienstag, dem 17. Oktober 2023, kamen in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Fan- und Vereinsvertreter der SG Dynamo Dresden zum 87. Turnustreffen zusammen. Dabei wurde unter anderem der Mitgliederstammtisch in München thematisiert und Ideen entwickelt, um dort genannte Probleme zu lösen. Ebenso stellte sich der neue Geschäftsführer Finanzen, Stephan Zimmermann, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Turnustreffens, an dem er erstmalig teilnahm, vor.
Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern von Präsidium und Aufsichtsrat der SGD sowie Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Außerdem nahmen die Geschäftsführer David Fischer, Stephan Zimmermann und Sportgeschäftsführer Ralf Becker sowie Peggy Pachel und Marek Lange von der Fanabteilung teil.
Zu Beginn stellte sich Dynamos neuer Geschäftsführer für Finanzen, Stephan Zimmermann, im Turnustreffen vor. Er zog ein positives Fazit über seine ersten Tage bei der Sportgemeinschaft und spiegelte, dass ihm die Einarbeitung, trotz der Komplexität und vielschichtigen Themen bei unserer SGD, leicht gemacht wurde. Gleichzeitig betonte er, dass ihm besonders ein vertrauensvolles Miteinander wichtig ist und es, auch bei dazugehörenden Meinungsverschiedenheiten, immer einen Dialog im Sinne des Vereins geben soll.
Im Anschluss wurde noch einmal auf den Mitgliederstammtisch in Aschheim vor der Auswärtspartie beim TSV 1860 München geschaut. Knapp 50 Mitglieder trafen sich am Freitag, dem 6. Oktober, in der Gaststätte „Tassilo“, um gemeinsam mit Vereinsvertretern ins Gespräch zu kommen. In der knapp dreistündigen Veranstaltung stellten zunächst einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die unterschiedlichen Bereiche des Vereins vor. So wurden die Arbeitsbereiche FFiT, Fan- und Mitgliederservice, die Fanabteilung und die Arbeit mit Fans mit Behinderungen präsentiert. Im Anschluss kamen Vereinsvertreterinnen und -vertreter gemeinsam mit den Fans ins Gespräch, um Probleme aufzuklären und zu besprechen. Dabei lag den Mitgliedern vor allem das Thema Kartenvorverkauf auf dem Herzen.
Die Vertreterinnen und Vertreter des Turnustreffens griffen dieses Thema ebenso auf und David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation bei der SGD, gab innerhalb des Turnustreffens allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit, dass mit Hochdruck an zufriedenstellenden Lösungen gearbeitet wird. Gleichzeitig bedauerte er diesen unzufriedenstellenden Zustand, bat jedoch noch um etwas Zeit, um Fortschritte für die aktuellen Probleme zu präsentieren.
Zum Abschluss gab es noch einmal lobende Worte für den Ablauf und die Durchführung des Auswärtsspiels beim SSV Ulm. Durch die im Vorfeld stattgefundenen Gespräche und gute Zusammenarbeit konnten die Bedürfnisse der Fans erfüllt werden, während gleichzeitig auch auf die Begebenheiten vom Heimverein Rücksicht genommen wurde. Dazu passend gab es für alle mitgereisten Anhänger noch den Auswärtssieg zu bejubeln.
Das nächste Turnustreffen wird am Dienstag, dem 14. November 2023, stattfinden.
Alle Fans haben dazu wie immer die Möglichkeit, ihre Probleme, Gedanken und Themen einzubringen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu könnt Ihr Euch einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, die Schwarz Gelbe Hilfe, 1953international, das Fanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und Fanbetreuer wenden.
Gerade alle Schwarz-Gelben, die nicht aus Dresden kommen, haben so die Chance, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.