Verein
16. September 2022 // 11.45 Uhr

„DAMALS“-Rückblick: Dynamo & der goldene September

Die SG Dynamo Dresden schlug gerade im September schon so manche historische Schlacht.

Dynamo Dresden International | Rund um den 17. September in der SGD-Chronik


Am Samstag, dem 17. September 2022, trifft die SG Dynamo Dresden im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion um 14 Uhr auf den FC Ingolstadt 04. Während es gegen die „Schanzer“ in der Gegenwart um drei wichtige Punkte in der 3. Liga geht, lohnt sich ein nostalgiegeladener Blick in die Historie der Sportgemeinschaft.

Dynamo und der goldene September - irgendwo zwischen „Elbflorenz“, Turin und Amsterdam.

Dynamo, Cruyff & die beste Mannschaft Europas

15. September 1971
Olympiastadion Amsterdam, Amsterdam

Dynamo Dresden international – und gleich mit einem richtigen Schwergewicht des europäischen Spitzenfußballs! Dynamos erstes „Europapokal der Landesmeister“-Spiel (heutige UEFA Champions League) hatte mit dem FC Ajax Amsterdam direkt ein absolutes Hammerspiel zu bieten.

Vor 60.000 Fans im Amsterdamer Olympiastadion machten die Hausherren, die den Wettbewerb in dieser Zeit dominierten (dreifacher Wettbewerbssieger in den Jahren 1970-1972), recht schnell deutlich, wer der Chef im Ring war. 2:0 hieß es bereits nach 18 Minuten – der gleichzeitige Endstand. Mit dabei auch: Europas Fußballer des Jahres Johann Cruyff aufseiten der Niederländer.

Historisches gegen die „Alten Dame“

19. September 1973
Dynamo-Stadion, Dresden

Auch am 19. September des Jahres 1973 bestritt Dynamo im Europapokal der Landesmeister sein Erstrundenspiel. Der Name des Gegenübers war dabei nicht weniger klangvoll – die Partie konnte dafür erfolgreicher gestaltet werden als zwei Jahre zuvor. Vor mit 30.000 Fans ausverkaufter Kulisse im Dresdner Dynamo-Stadion konnte die SGD den bis dato 15-fachen italienischen Meister Juventus Turin mit 2:0 schlagen. Hans-Jürgen „Hansi“ Kreische (29.) und Hartmut Schade (40.) stellten dabei schon vor der Pause die Weichen auf Sieg.

Trotz der 2:3-Rückspielniederlage bei der „Alten Dame“ zog man sensationell eine Runde weiter. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs konnte somit eine DDR-Mannschaft einen europäischen Spitzenklub aus ebendiesem kegeln.

Kotte & Riedel vermiesen Benfica das Jubiläum

15. September 1976
Dynamo-Stadion, Dresden

Ach, was waren die Siebziger für goldene Zeiten… Am 15. September 1976 hieß der Gegner in Runde Eins des Europapokals der Landesmeister Benfica Lissabon. Erneut ein echter internationaler Brocken zu Gast in „Elbflorenz“, erneut 2:0 für Schwarz-Gelb.

Der bis dahin 22-fache portugiesische Meister bestritt im mit 33.000 Fans ausverkauften Dynamo-Stadion sein 99. Cupspiel der Historie. Peter Kotte (76.) und Dieter Riedel (78.) gestalteten per Doppelschlag die Ausgangslage für das Lissaboner Jubiläumsspiel zwei Wochen später allerdings eher beschieden aus Sicht der Portugiesen. Das torlose Remis im Rückspiel reichte Dynamo fürs Weiterkommen und vermieste Benfica den Tag des internationalen Meilensteins.

Später Gegentreffer mit weitreichenden Folgen

15. September 1982
Dynamo-Stadion, Dresden

Auf den Tag genaue sechs Jahre nach dem Heimspiel gegen Lissabon, war die SGD gegen B 1893 Kopenhagen Favorit im Erstrundenspiel des Cups. Die Dänen reisten als nationaler Pokalsieger nach „Elbflorenz“ und bestritten dort ihr Debüt in diesem Wettbewerb. Der frühe Trautmann-Doppelpack (8., 16. FE) reichte zur 2:0-Pausenführung. Hans-Uwe Pilz machte in der 80. Minute den vermeintlichen Deckel durch erneuten Foulelfmeter-Tor drauf: 3:1.

Doch kurz vor Ultimo gelang Kopenhagen erneut der Anschluss. Das sorglose Defensivverhalten sollte sich rächen – die 1:2-Rückspielniederlage bedeutete nach dem 3:2-Hinspielsieg nämlich das Dynamo-Aus.

Knapp aber effektiv

18. September 1985
Olympiastadion, Brügge

Drei Jahre später dann ein fast identisches Bild – aber eben nur fast. Dynamo erneut Favorit in Runde Eins gegen Cercle Sportive Brügge. Auch hier endete das Hinspiel mit 3:2 für die Heimmannschaft – diese war an diesem 18. September 1985 allerdings der belgische Pokalsieger. Dynamo bewies sich bei kampfstarken Brüggern als besonders effektiv – ebenso im Rückspiel.

Dort gewann man vor heimischer Kulisse in Dresden mit 2:1 und sicherte sich diesmal, anders als gegen Kopenhagen drei Spielzeiten zuvor, aufgrund der Auswärtstorregel das Ticket für die nächste Runde im Europapokal der Landesmeister.

Statistik: Ronny Günther


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.