Verein
19. Juli 2022 // 13.35 Uhr

"Die 3. Liga ist Profifußball zum Anfassen"

Auf der digitalen Pressekonferenz stand neben dem Sport auch die wirtschaftliche Lage der 3. Liga im Fokus. | Foto: Dennis Hetzschold

Jürgen Wehlend vertrat SGD bei offizieller Saison-Eröffnung


Nur noch wenige Tage, dann startet die 3. Liga in die Saison 2022/2023. Passend dazu hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montagmittag eine offizielle Saison-Eröffnung via digitaler Pressekonferenz absolviert. Für die bundesweite Medienrunde hatte der DFB jeweils einen Vertreter vom Verband, von Geschäftsführer- und von Trainerseite angefragt.

Jürgen Wehlend, der neben seiner Position als Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden auch als gewählter Vertreter der 'Ostvereine' dem offiziellen Drittliga-Ausschuss des DFB angehört, sagte: "Im Rahmen der Dynamo-Mitgliederversammlung am 18. Juni 2022 haben wir einen großen Haken hinter die vergangene Saison gesetzt. Seitdem nehmen wir gemeinsam und mit voller Kraft die 3. Liga an. Diese Spielklasse ist Profifußball zum Anfassen, die Fans sind nah dran, der Fußball wird sehr authentisch transportiert. Darüber hinaus ist die 3. Liga jedoch nicht nur sportlich sehr herausfordernd, sondern vor allem auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Es kann Verband, Klubs und Partnern nur gemeinsam gelingen, die finanziellen und infrastrukturellen Voraussetzungen sukzessive und nachhaltig zu verbessern. Denn die 3. Liga darf dauerhaft keine Gratwanderung sein."

Es kann Verband, Klubs und Partnern nur gemeinsam gelingen, die finanziellen und infrastrukturellen Voraussetzungen sukzessive und nachhaltig zu verbessern.
Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden

In der Medienrunde wurde - neben sportlichen Aspekten - vor allem auch die wirtschaftliche, finanzielle und strukturelle Lage der 3. Liga thematisiert. Zudem spielten Themen wie die Folgen der Coronavirus-Pandemie und die allseits herbeigesehnte Rückkehr der Zuschauerinnen und Zuschauer eine Rolle.

Die 3. Liga startet am Freitagabend, 19 Uhr, mit der Auftaktpartie zwischen dem VfL Osnabrück und dem MSV Duisburg. Die SG Dynamo Dresden legt einen Tag später los - und empfängt am Samstag, 14 Uhr, im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den TSV 1860 München. Für die Partie sind noch Tickets erhältlich, zudem wird das Spiel live und in voller Lände in der ARD-Sportschau übertragen.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.