Die SG Dynamo Dresden gratuliert Dynamo-Legende Dieter Riedel recht herzlich zum Geburtstag. Der einstige Offensivakteur der Sportgemeinschaft wird am Freitag 75 Jahre jung.
Riedel absolvierte in seiner Karriere 335 Pflichtspiele für Schwarz-Gelb und war dabei nicht zuletzt wegen seiner 76 Tore in dieser Zeit einer der wichtigsten Eckpfeiler der erfolgreichen Siebzigerjahre.
Seine Schnelligkeit und Dynamik waren ein Faustpfand für die erfolgreiche Mannschaft in den späten 1960er und in den 1970er Jahren.Dieter Riedel, Ehrenspielführer der SG Dynamo Dresden
Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Dieter Riedel war seiner Zeit eine zentrale und tragende Figur im Angriffsspiel von Dynamo Dresden und gemeinsam mit Gert Heidler Teil der national wie international gefürchteten ‚Flügelzange‘ des Dresdner Kreisels. Sowohl seine Schnelligkeit und Dynamik als auch seine Athletik und Wucht waren damals ein Faustpfand für die so erfolgreiche Mannschaft in den späten 1960er und in den 1970er Jahren. Darüber hinaus war und ist Dieter Riedel bis heute ein durch und durch bodenständiger und zuvorkommender Mensch, der immer das Große und Ganze im Blick behält und dabei stets seine Meinung offen und ehrlich äußert, auch wenn es hin und wieder unbequem sein mag. Er lebt Dynamo seit mehr als fünf Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen mit allen Facetten wie kaum ein anderer. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich unserem Ehrenspielführer daher voller Dankbarkeit alles nur erdenklich Gute, ganz viel Glück, Freude und vor allem beste Gesundheit zum 75. Geburtstag. Wir schätzen Dich außerordentlich, lieber Dieter. Es ist wunderbar, dass Du Deinem Verein auch weiterhin die Treue hältst.“
Dieter Riedel war in der Zeit von 1967 bis 1980 als Flügelstürmer bei der SGD aktiv und in seinen weit über 300 Pflichtspielen – darunter 46 im Europapokal – eine feste Größe bei Dynamo Dresden. Am 20. September – und somit nur vier Tage nach seinem 20. Geburtstag – schoss der im sächsischen Gröditz geborene Offensivspieler beim 1:1 gegen die Glasgow Rangers das erste Messestädte-Pokaltor der Dynamo-Geschichte.
Insgesamt blickt der heutige Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft auf fünf DDR-Meisterschaften sowie zwei FDGB-Pokalsiege mit Schwarz-Gelb zurück. Auch international sorgte er mit Dynamo in den Siebzigerjahren für Furore. So gelang ihm in dieser Zeit je zweimal das Erreichen der Viertelfinals im Europapokal der Landesmeister und des UEFA-Cups.
Auch in den DDR-Auswahlmannschaften ließ er aufhorchen. So wurde er 1974 mit der DDR-Nachwuchsauswahl Vize-Europameister, ehe er zwei Jahre später gemeinsam mit Dynamo-Legenden um Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, Hartmut Schade und Reinhard Häfner in Kanada Olympia-Gold holte.
Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Fußball und Dynamo treu und bekleidete zahlreiche Posten bei der SGD. Angefangen vom Diplomsportlehrer und späteren Stürmertrainer, bis hin zum Präsidenten des 1. FC Dynamo Dresden (1995 bis 1997) und heutigen ehrenamtlichen Trainer der Dynamo-Traditionsmannschaft. Sein Name steht für Dynamo Dresden wie nur wenige.
Lieber Dieter, die SGD wünscht Dir alles, alles Gute zu Deinem Ehrentag.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|