Dynamo-Legende und Ehrenspielführer Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner soll zum Ehrenbürger von Dresden ernannt werden. Dazu wurde eine Online-Petition auf der Website der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht.„Er ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten unserer Stadt. Sein Name ist auch durch seine beeindruckenden Erfolge seit Jahrzehnten untrennbar mit Dresden verbunden. ‚Dixie‘ Dörner hat sich vor allem durch seine begnadeten Fähigkeiten und außergewöhnlichen Leistungen im Dynamo-Trikot auf dem Platz über die Grenzen unserer geliebten Stadt hinaus ein Denkmal gesetzt. Aber auch außerhalb des Spielfelds war und ist er durch seinen Sportsgeist, seine bescheidene, umgängliche und sympathische Art sowie seine gelebte Menschlichkeit stets ein leuchtendes Vorbild unserer Sportgemeinschaft und der Stadt Dresden gewesen. Wir unterstützen diesen Vorschlag daher von ganzem Herzen“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.
Der gebürtige Görlitzer, der zwischen 1967 und 1986 insgesamt 558 Mal das Trikot der Sportgemeinschaft trug und mit der SGD je fünfmal DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger wurde, war auch über 16 Jahre lang eine tragende Säule der DDR-Nationalmannschaft. Mit dieser holte er 1976 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Zudem wurde er dreimal als Fußballer des Jahres der DDR mit dem Silbernen Fußballschuh ausgezeichnet.
Der Dresdner Stadtrat und Oberbürgermeister Dirk Hilbert werden letztlich darüber entscheiden, welcher verdienstvollen Persönlichkeit die Ehrenbürgerwürde der Landeshauptstadt Dresden im Jahr 2020 verliehen wird.
Seit 2013 ist Hans-Jürgen Dörner Ehrenspielführer sowie gewähltes Mitglied des Aufsichtsrates der SGD. Darüber hinaus wurde der 69-Jährige im Oktober 2019 in die „Hall of Fame“ des Deutschen Fußballmuseums aufgenommen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|