Verein
24. November 2022 // 17.00 Uhr

Dixie-Dörner-Stiftung gegründet

Thomas Blümel, Ralf Minge und Jürgen Wehlend (v.l.) wollen mit der Dixie-Dörner-Stiftung das Andenken an den Rekordspieler der SGD bewahren. | Foto: Dennis Hetzschold

Andenken an Rekordspieler der SGD | Unterstützung für Vereine und Sportprojekte


Am Donnerstag, dem 24. November 2022, wurde in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung Dresden die „Dixie-Dörner-Stiftung“ ins Leben gerufen. Unter anderem sollen SGD-Geschäftsführer Jürgen Wehlend und Vereinslegende Ralf Minge dem neuen Stiftungsrat angehören. Über den Beitritt der Sportgemeinschaft entscheidet Dynamo bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag.

„Tot ist nur, wer vergessen wird“, zitierte Wehlend im Rahmen des Pressegesprächs zur Gründung der Stiftung den Philosophen Immanuel Kant. Dass Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, mit 558 Auftritten in Schwarz-Gelb Rekordspieler und Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft, niemals in Vergessenheit geraten wird, machte bereits die riesige Anteilnahme deutlich, als der einstige Libero der SGD am 19. März 2022 im Alter von nur 70 Jahren viel zu früh von uns ging.

Dynamo richtete eine Gedenkstätte im Rudolf-Harbig-Stadion ein, zu der unzählige Fans der Sportgemeinschaft pilgerten, und nahm ebendort in einer bewegenden Trauerfeier gebührend Abschied.

Die Gründung der Dixie-Dörner-Stiftung markiert nun einen weiteren Meilenstein in der Erinnerung an einen großartigen Fußballer und Menschen, der sich bis zu seinem Tod in verschiedenen Funktionen für Dynamo und den Dresdner Fußball eingesetzt hatte. Sie geht aus der 2008 ins Leben gerufenen „Fußballnachwuchsstiftung Dresden“ hervor und hat das Ziel, Vereine und Sportprojekte in Dresden und über die Stadtgrenzen hinaus zu unterstützen.

Die Vorgänger-Stiftung basierte auf einer Idee der Faninitiative „Pro RHS“, die sich einst für den Neubau des Stadions am alten Standort an der Lennéstraße 12 eingesetzt und ihr Stiftungskapital aus der Abgabe von Sitzschalen, Leuchten der „Giraffen“, Blockschildern und anderen Utensilien des alten Stadions sowie Zustiftungen der Initiatoren und der Baufirma HBM bezogen hatte.

Nach dem Tod von „Dixie“ Dörner und der überwältigenden Anteilnahme im Dynamoland reifte der Entschluss, diese Stiftung künftig im Andenken an den größten Fußballer der Vereinsgeschichte fortzuführen. Die SG Dynamo Dresden, die durch ihren kaufmännischen Geschäftsführer Jürgen Wehlend im Stiftungsrat vertreten sein soll, möchte ihren Beitritt zur Stiftung bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. November 2022 im Internationalen Congress Center Dresden beschließen.

Jürgen Wehlend sagte: „Dixie Dörner war nicht nur ein großer Fußballer, der unseren Verein in besonderer Weise prägte, er hatte auch ein großes Herz und ist leider viel zu früh von uns gegangen. Wir werden sein Andenken bewahren, unser soziales sowie gesellschaftliches Engagement in der Dixie-Dörner-Stiftung bündeln und erweitern und mit der Strahlkraft und der medialen Reichweite der SG Dynamo Dresden dazu beitragen, dass sie weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt wird. Ich bin der Familie und den Gründern der ursprünglichen Stiftung sehr dankbar, dass wir diese Idee teilen und gemeinsam vorantreiben.“

Ein besonderer Dank gilt auch dem Fanshop der SGD, der nach dem Tod von „Dixie“ Dörner ein Gedenkshirt produzierte und die vollständigen Einnahmen in Höhe von rund 60.000 Euro nun der neugegründeten Stiftung über Dynamo Dresden zur Verfügung stellt.

Neben Wehlend soll auch Ralf Minge, langjähriger Weggefährte von „Dixie“ und Vertrauter der Familie Dörner, zum Stiftungsrat gehören. Dieser wird komplettiert von Thomas Blümel, einem der Gründer der ursprünglichen Stiftung, sowie Katrin Sachs als Vertreterin der Bürgerstiftung Dresden, welche die Dixie-Dörner-Stiftung in Zukunft verwalten wird.

Weitere Informationen zur Dixie-Dörner-Stiftung findet Ihr hier.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.