Verein
26. April 2023 // 11.00 Uhr

Dynamo Dresden erhält Lizenz ohne Bedingungen

SGD sowohl für 3. Liga als auch 2. Bundesliga zugelassen


Die SG Dynamo Dresden hat sowohl von der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die 2. Bundesliga als auch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die 3. Liga die Zulassung zur Teilnahme am Spielbetrieb für die bevorstehende Saison 2023/2024 erhalten. Für beide Spielklassen wurde die jeweilige Lizenz für die SGD erneut mit der ersten Entscheidung ohne aufschiebende Bedingungen erteilt.

Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens wurden im Sinne eines integren und fairen Wettbewerbs neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Vereine auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien überprüft.

Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir sind sehr glücklich darüber, die Lizenz trotz der besonderen Herausforderungen dieser Saison auch für die kommende Spielzeit ohne aufschiebende Bedingungen erhalten zu haben. Das ist nicht selbstverständlich, weil wir nach dem Abstieg in die 3. Liga im Sommer 2022 einen Umbruch des Profikaders stemmen mussten, der mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden war. Ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg waren erneut unsere Fans, die für einen in der 3. Liga Top-Zuschauerschnitt von knapp 24.000 sorgten – mehr als bei jedem anderen Verein der 3. Liga. Darüber hinaus werden wir im Ertragsbereich Werbung mit Einnahmen von über 9,5 Millionen Euro trotz der sportlich durchwachsenen Hinrunde unseres Klubs erstmals einen Rekordwert in der Zugehörigkeit der SGD zur 3. Liga erzielen. Neben allen Mitgliedern und Fans, Partnern und Sponsoren bedanken wir uns gleichzeitig bei der Landeshauptstadt Dresden, die mit dem für die Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 im März bewilligten Betriebskostenzuschuss für die Stadion Dresden Projektgesellschaft GmbH & Co. KG einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Dynamo Dresdens im Rahmen des für uns nunmehr bereits im April abgeschlossenen Lizenzierungsverfahrens geleistet hat.“     


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.