Dynamo-Legende Reinhard Häfner feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Das Präsidium der SG Dynamo Dresden gratuliert im Namen des gesamten Vereins ganz herzlich zu diesem Jubiläum.
Reinhard Häfner feierte in den 70er Jahren als Aktiver im schwarz-gelben Trikot die größten Erfolge seiner Spielerlaufbahn. Der damals 21-Jährige wechselt zur Saison 1971/72 vom FC Rot-Weiß Erfurt zur SG Dynamo Dresden und etablierte sich sofort als Stammspieler bei seinem neuen Verein. Bereits in seinem zweiten Jahr bei der SG Dynamo Dresden feierte er den Gewinn seiner ersten von insgesamt drei DDR-Meisterschaften. Sein größter Erfolg gelang ihm allerdings im Trikot der DDR-Nationalmannschaft, als er zusammen mit der Olympia-Auswahl 1976 bei den Spielen in Montreal/Kanada die Goldmedaille gewann. Im Finale erzielte Häfner in der 84. Minute das vorentscheidende 3:1 gegen Polen.
Reinhard Häfner zeichnete sich als Fußballer vor allem durch seine Führungspersönlichkeit auf dem Platz aus und war nicht zuletzt aufgrund seiner außergewöhnlichen technischen Fähigkeiten über siebzehn Jahre ein absoluter Leistungsträger der SG Dynamo Dresden. Als letzter Dynamo-Spieler der „Generation der Goldenen 70er“ beendete Häfner nach 391 Erstliga-Spielen und 66 Europapokalspielen 1988 seine erfolgreiche Karriere als Fußballspieler. Die Dynamo-Fans haben die Verdienste des 60-Jährigen bis in die Gegenwart nicht vergessen, so wurde Reinhard Häfner Ende 2010 in „Dynamos Traumelf“ gewählt.
Seinen zweitgrößten Erfolg feierte er trotz schwierigster Umstände in der Saison 1990/91. Reinhard Häfner kompensierte als Cheftrainer die schweren Verluste gleich mehrerer Stammspieler wie Matthias Sammer, Ulf Kirsten und Hans-Uwe Pilz, die allesamt zuvor den Verein verlassen hatten, und qualifizierte sich mit Dynamo Dresden trotzdem für die 1. Bundesliga im wiedervereinten Deutschland. Trotz des großartigen sportlichen Erfolges wurde Häfner kurz darauf als Dynamo-Trainer abgesetzt, blieb der Sportgemeinschaft aber bis heute eng verbunden. Später arbeitete Häfner als Cheftrainer unter anderem für den Chemnitzer FC und den Halleschen FC.
Die SG Dynamo Dresden wünscht Reinhard Häfner zum 60. Geburtstag alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!
Foto: Dresdner Fußball Museum
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|