Der gebürtige Pirnaer und Dynamo-Fan Francesco Friedrich hat bei der Bob-WM zusammen mit seinen Anschiebern Candy Bauer, Thorsten Margis und Martin Grothkopp im kanadischen Whistler Geschichte geschrieben.
„Wir sind total begeistert! Die in Whistler errungenen Titel wären ja allein schon bewundernswert, erst recht vor dem Hintergrund der im Wettkampf aufgetretenen Muskelverletzung von Francesco Friedrich. Doch dass ein Pilot sechs große Rennen hintereinander gewinnt, ist bisher einmalig in der Geschichte des Bobsports. Wir verneigen uns und gratulieren Francesco Friedrich und seiner Crew ganz herzlich zu diesen außergewöhnlichen Leistungen und würden uns sehr freuen, wenn wir die Jungs demnächst einmal wieder bei uns im Stadion als unsere Ehrengäste begrüßen dürften“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.
Der 28-jährige Friedrich ist seit der WM in Kanada fünfmal hintereinander Weltmeister im Zweier-Bob geworden. Die letzten sechs großen Rennen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen hat alle Francesco Friedrich zusammen mit seiner Crew gewonnen. Das gab es so in der Geschichte des Bobsports noch nie – und dieser Sport ist Gründungsmitglied der Olympischen Spiele.
{media-left}Friedrich trainiert beim BSC Sachsen Oberbärenburg und wurde bisher sieben Mal Weltmeister sowie im Zweierbob und im Viererbob Doppel-Olympiasieger. Seit 2011 ist der 28-Jährige Mitglied der Spitzensportfördergruppe der Bundespolizei.
Zusammen mit seiner Crew wird der ehrgeizige Bobpilot auch auf das nächste Großereignis von seinem langjährigen Erfolgstrainer Gerd Leopold vorbereitet: Bei der Weltmeisterschaft 2020 auf seiner Heimbahn in Altenberg gilt Francesco Friedrich schon jetzt als großer Favorit.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|