Verein
25. Januar 2021 // 07.53 Uhr

Dynamo gratuliert „Dixie“ Dörner

Herzlichen Glückwunsch, ‚Dixie‘! Am Montag feiert Vereinslegende Hans-Jürgen Dörner seinen 70. Geburtstag. | Foto: imago images / Ferdi Hartung

Ehrenspielführer, Aufsichtsrat und Vereinslegende wird 70 Jahre alt


Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ist ohne jeden Zweifel einer der bedeutendsten Fußballer, den die SG Dynamo Dresden in ihrer langen Geschichte hervorbrachte. Der ehemalige Weltklasse-Libero prägte zwischen 1969 und 1986 nicht nur maßgeblich die erfolgreichste Zeit der schwarz-gelben Vereinshistorie, sondern erlangte auch als Spieler für die DDR-Nationalmannschaft, mit der er 1976 Olympisches Gold in Montreal gewann, international Berühmtheit. Am Montag feiert Dynamos Ehrenspielführer und Aufsichtsratsmitglied 70. Geburtstag.„Hans-Jürgen Dörner hat sich um unsere Sportgemeinschaft über mehr als fünfzig Jahre hinweg enorme Verdienste erworben. Seine Bedeutung für den deutschen Fußball im Allgemeinen und für Dynamo Dresden im Besonderen ist kaum in Worte zu fassen. Schon als absoluter Weltklassespieler und fairer Sportsmann war er mit seinem unnachahmlichen Stil, seiner brillanten Technik und Übersicht auf dem Feld einfach überragend. Dazu kam seine außergewöhnlich geniale Interpretation des Libero-Spiels. ‚Dixie’ ist bis heute das Fußball-Idol mehrerer Generationen geblieben. Dies gilt auch für mich persönlich. So erfüllt es mich mit besonderem Stolz, heute mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. ‚Dixie‘ ist mit seinem reichen Erfahrungsschatz und seiner von Bescheidenheit geprägten, umgänglichen Art ein sehr wertvoller Gesprächspartner. Zudem hat er vielen Fußballfreunden schon so manchen Gefallen getan. Ich bin sehr froh und dankbar, dass er sich als gewähltes Mitglied des Aufsichtsrates seit vielen Jahren mit großem Einsatz und einer sehr menschlichen Einstellung für die Belange unseres Vereins engagiert. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft verneige ich mich tief und wünsche unserem Ehrenspielführer Hans-Jürgen Dörner von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, weiterhin viel Erfolg, Freude, Glück und vor allem natürlich Gesundheit“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.

Zwischen 1969 und 1986 lief Hans-Jürgen Dörner 392-mal in der Oberliga für die Sportgemeinschaft auf und erzielte dabei 65 Tore. Auch im Europapokal kam die anfangs in der Offensive, später als Libero aufgebotene Vereinslegende 65-mal für Dynamo zum Einsatz, wobei ihm sieben Treffer gelangen. Im Trikot der SGD, bei der er die Rückennummer 3 trug, wurde er fünfmal Meister und feierte ebenfalls fünf FDGB-Pokalsiege.

{media-left}„Als Kind und in meiner Jugend war Hans-Jürgen Dörner das Aushängeschild dieser unglaublich erfolgreichen Dresdner Mannschaft und begeisterte mit seinem sensationellen und vor allem torgefährlichen Spielstil auch als Libero der Nationalmannschaft unzählige Menschen in der gesamten DDR. Ich verstehe es als große Ehre und Privileg heute gemeinsam mit einer solch herausstechenden Persönlichkeit bei der SG Dynamo Dresden zusammenarbeiten zu dürfen. Auch von mir an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch zum runden Ehrentag“, sagte Dynamos neuer Geschäftsführer  Jürgen Wehlend.

Mit 100 Partien für die Nationalmannschaft zählt Dörner zu den Rekordspielern der DDR. Der größte Erfolg im Trikot des Nationalteams gelang ihm 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal, als er mit der ostdeutschen Auswahl die Goldmedaille holte. Seit 2019 gehört er der Ruhmeshalle des deutschen Fußballs an.

{media-right}„Der Name Hans-Jürgen Dörner war vor der Wende natürlich weit über die Grenzen der DDR hinaus bekannt und stand stets als Sinnbild für den erfolgreichen Fußball, der damals in Dresden praktiziert wurde. Aufgrund seiner herausragenden Verdienste als Fußballer war die Aufnahme in die ,Hall of Fame‘ des deutschen Fußballs mehr als verdient. Ich habe ihn in meinen bisherigen Zusammentreffen mit unserem Aufsichtsrat als einen tollen, umgänglichen Menschen kennengelernt. Man spürt ganz deutlich, welchen Stellenwert er im Verein und für die Menschen in Dresden hat. Zu seinem 70. Geburtstag gratuliere ich ‚Dixie‘ herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, erklärte SGD-Sportgeschäftsführer  Ralf Becker.

Am 25. Januar 1951 in Görlitz geboren, wurde Hans-Jürgen Dörner als Jugendspieler nach Stationen bei der BSG Energie Görlitz und Motor WAMA Görlitz im Jahr 1967 zu Dynamo Dresden delegiert.

Sein Debüt für die erste Männermannschaft gab er als 17-Jähriger am 8. September 1968 in der zweitklassigen DDR-Liga beim 4:0-Heimsieg gegen Kali Werra Tiefenort. Schon eine Woche später, beim 3:0-Auswärtssieg gegen Dynamo Eisleben, markierte Dörner alle drei Treffer seiner Mannschaft. Am Saisonende stand der Aufstieg in die Oberliga, wo er direkt im ersten Spiel gegen Rostock sein erstes Tor erzielte. Im Laufe der Spielzeit wurde „Dixie“ auf die Libero-Position beordert und reifte dort zu einem Weltklasse-Spieler heran.

{media-left}Seine erfolgreichsten Spielzeiten im Trikot der SGD erlebte Dörner 1970/71 und 1976/77, als er mit Dynamo das Double aus Meisterschaft und Pokal gewann. Außerdem feierte er 1973, 1976 und 1978 mit der Sportgemeinschaft weitere Meisterschaften und wurde 1984 und 1985 FDGB-Pokalsieger. Zudem wurde er 1977, 1984 und 1985 zum Fußballer des Jahres in der DDR gewählt. Am 24. Mai 1986 beendete Dörner beim 2:1-Heimsieg gegen Union Berlin seine Karriere als Aktiver.

Es folgten Trainerstationen bei Dynamo Dresden, beim DFV, DFB, Werder Bremen, FSV Zwickau, Al-Ahly Kairo, VfB Leipzig, Radebeuler BC und Einheit Dresden-Mitte.

Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung der SGD am 16. November 2013 wurde Hans-Jürgen Dörner erstmals in den Aufsichtsrat der Sportgemeinschaft gewählt und seither bei den durchgeführten Aufsichtsratswahlen von den Vereinsmitgliedern stets in seinem Amt bestätigt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.