Verein
08. September 2022 // 10.00 Uhr

Dynamo gratuliert Frank Ganzera

Frank Ganzera, hier als Kapitän von Dynamo Dresden bei der Platzwahl mit Bayern Münchens Franz Beckenbauer im Oktober 1973, wird heute 75 Jahre jung. | Foto: IMAGO / Kicker/Eissner

Ehemaliger Abwehrspieler wird 75 Jahre jung


Die SG Dynamo Dresden feiert am Donnerstag ein besonderes ‚Jubiläum‘: Mit Frank Ganzera begeht eine echte Dynamo-Legende seinen 75. Ehrentag. In mehr als 200 Pflichtspielen für Schwarz-Gelb machte sich Ganzera insbesondere in den späten 1960er sowie den frühen 1970er Jahren einen Namen.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Frank Ganzera steht sinnbildlich für den Aufschwung von Dynamo Dresden Ende der 1960er Jahre. Er war zugleich eine der prägenden Figuren der glorreichen 1970er Jahre. Als fester Bestandteil unseres ‚Abwehrriegels‘ war er in der Defensive eine gleichermaßen verlässliche wie konstante Kraft. Würdevoll vertrat er unsere Farben nicht nur als Spieler von Dynamo Dresden, sondern auch bei seinen Auftritten für die DDR-Auswahl. Dabei drängte er sich, trotz seiner unbestrittenen Bedeutung und seinem großen Anteil an den Titeln jener Zeit, nie in den Vordergrund. Ein großes Dankeschön gebührt ihm auch für sein jahrelanges Engagement im Ehrenrat unserer Sportgemeinschaft. Lieber Frank, zu Deinem 75. Geburtstag wünsche ich Dir im Namen des Vereins von Herzen alles Gute, viel Glück, Freude und natürlich Gesundheit.“

Frank Ganzera kam 1961 als Jugendspieler zu Dynamo Dresden. 1966 debütierte er dann für die DDR-Oberligamannschaft der Schwarz-Gelben. In seinen 212 Pflichtspielen für Dynamo, davon 22 im Europapokal, war er bis 1976 einer der größten Eckpfeiler und ist untrennbar mit den Titelgewinnen in den 1970er Jahren verflochten. Unvergessen ist auch, wie er bei den beiden legendären Cupspielen gegen den FC Bayern München in der Saison 1973/1974 die SGD als Kapitän aufs Feld führte.

Drei DDR-Oberligameisterschaften, ein FDGB-Pokalsieg und Olympia-Bronze

Insgesamt holte er drei DDR-Oberligameisterschaften (1971, 1973, 1976) sowie einmal den FDGB-Pokal (1971) und zählte somit zum Stamm der legendären Double-Mannschaft von 1971. 13-mal kam der gelernte Werkzeugmacher überdies auch für die DDR-Nationalmannschaft zum Einsatz und holte 1972 Bronze bei den Olympischen Spielen.

1976 zog es den gebürtigen Dresdner zu seinem fußballerischen Ursprung zurück: zur FSV Lokomotive Dresden. Dort begann er einst mit dem Fußballspielen und sollte dort seine aktive Karriere im Jahre 1980 beenden. Dabei fungierte er bei der Lok ab 1978 als Spielertrainer. 

Seine Verbundenheit zur SGD blieb davon allerdings stets unberührt. Bis zuletzt war Frank Ganzera Mitglied des Ehrenrats unseres Vereins. Die gesamte Sportgemeinschaft wünscht Dir, lieber Frank, alles erdenklich Gute zu Deinem 75. Geburtstag. Vor allem aber viel Gesundheit und Glück.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.