Verein
28. Juli 2022 // 09.00 Uhr

Dynamo gratuliert Torsten Gütschow

Dynamo-Rekordtorschütze Torsten Gütschow feiert seinen 60. Geburtstag. | Foto: Imago/Werek

Rekordtorschütze der SGD feiert 60. Geburtstag


In der Zeit von 1980 bis 1999 bestritt er insgesamt 414 Partien für Dynamo Dresden. Dabei erzielte der Vollblutstürmer satte 191 Treffer und ist somit der Rekordtorschütze der SGD. Am Donnerstag feiert Torsten Gütschow seinen 60. Geburtstag.

Mit Schwarz-Gelb holte „Horschtl“ insgesamt zwei DDR-Meisterschaften und drei FDGB-Pokalsiege. Mit sieben Treffern wurde er in der UEFA-Pokalrunde 1988/1989 Torschützenkönig. Diesen Titel holte er sich in der DDR-Oberliga sogar dreimal in Serie in der Zeit zwischen den Jahren 1989 und 1991.

Seine geschmeidigen Bewegungen, sein unnachahmlicher Instinkt im Strafraum und seine ‚Schlitzohrigkeit‘ zeichneten ihn besonders aus.
Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Torsten Gütschow ist ein Torjäger der höchsten Kategorie. Er zählte seiner Zeit zu den treffsichersten Angreifern überhaupt. Seine geschmeidigen Bewegungen, sein unnachahmlicher Instinkt im Strafraum, seine ‚Schlitzohrigkeit‘ sowie der ausgeprägte Wille, den Ball bei jeder sich bietenden Gelegenheit über die Torlinie drücken zu wollen, zeichneten ihn besonders aus. Zudem galt er als sicherer Elfmeterschütze. Dabei konnte er die Bälle sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Fuß nahezu gleich gut verwerten, weshalb er für die Gegner unberechenbar gefährlich war. ‚Horschtl‘ hat unseren Verein durch seinen Einsatz bei nationalen und internationalen Partien insbesondere in den achtziger Jahren entscheidend mitgeprägt. Die errungenen Meisterschaften und Pokalsiege, sowie der Einzug in das Halbfinale des UEFA-Pokalwettbewerbs 1989 sind nicht zuletzt auch wegen seiner vielen Tore unzähligen Dynamo-Fans noch heute lebendig im Gedächtnis geblieben. Zudem wurde er 1991 zum letzten Fußballer des Jahres in der Geschichte des DDR-Fußballs gewählt. Zu seinem 60. Geburtstag wünsche ich ‚Horschtl‘ im Namen der gesamten Sportgemeinschaft alles Gute, viel Glück, Erfolg, Freude und natürlich beste Gesundheit.“

Torsten Jens Gütschow wurde am 28. Juli 1962 in Görlitz geboren. Das Fußballspielen begann er 1968 bei Traktor Zodel. Über die Station Dynamo Görlitz wurde er 1976 als 14-Jähriger zu Dynamo Dresden in den Juniorenbereich delegiert, wo er in der Folge zum Junioren-Nationalspieler der DDR heranreifte und 1979 in vier Länderspielen drei Treffer erzielte.

Bereits 1980 feierte er sein Debüt in der DDR-Oberligamannschaft der Sportgemeinschaft, obwohl er eigentlich noch zur Junioren-Oberliga gemeldet wurde. In den Folgejahren entwickelte er sich zu einem der gefürchtetsten Mittelstürmer in der Geschichte der DDR-Oberliga.

Mit zwölf Treffern ist er zudem der Rekordtorschütze der SG Dynamo Dresden in der gesamtdeutschen Bundesliga, in der er in insgesamt anderthalb Spielzeiten für Schwarz-Gelb auflief, ehe er im Dezember 1992 für ein halbes Jahr zu Galatasaray Istanbul wechselte. Mit Galatasaray feierte er am Ende der Saison 1992/1993 die türkische Meisterschaft.

Über die Stationen FC Carl Zeiss Jena, Hannover 96 und Chemnitzer FC kehrte er 1996 noch einmal zu Dynamo Dresden zurück. Im Jahre 1999 beendete er seine beeindruckende aktive Karriere, in der er zudem drei Länderspiele (2 Tore) für die Nationalmannschaft der DDR absolvierte.

In seiner Trainerlaufbahn war er unter anderem beim FC Oberneuland, TuS Heeslingen und auch dem FSV Budissa Bautzen tätig. Seit Juli 2022 trainiert er den Bremer SV in der Regionalliga Nord.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.