Die SG Dynamo Dresden ist im Social Web angekommen und mittlerweile auf vier interaktiven Plattformen präsent. Neben Facebook mit 74.949 Fans, Twitter mit 7.942 Followern und YouTube mit 3.089 Abonnenten (Stand 03.12.) ging kürzlich bei Instagram der vierte offizielle Auftritt in einem sozialen Netzwerk an den Start.
Mit der Intensivierung der Aktivitäten im Social Web verfolgt der Verein mehrere Ziele: Über allen Inhalten steht der allgemeine Grundsatz, die positiven und kreativen Seiten der SGD zu zeigen und der Öffentlichkeit näher zu bringen. Hier stehen vor allem unsere Fans im Mittelpunkt, die nicht nur durch fantastische Stimmung und Wahnsinns-Choreographien im Stadion für Furore sorgen, sondern auch viel Enthusiasmus und ehrenamtliche Arbeit in soziale Projekte und Fanarbeit investieren.Ein weiteres Ziel ist die schnelle Verbreitung wichtiger Informationen, damit alle Fans und Sympathisanten von Dynamo immer nah am Verein dran sind und am Vereinsleben teilhaben können. Mit dem informativen Charakter verbunden ist die Möglichkeit der Interaktion und der direkten Kommunikation. Über Facebook und Twitter können wir aufkommende Fragen schnell beantworten und mit Hilfe von Rückmeldungen ein Stimmungsbild erhalten, das in die tägliche Vereinsarbeit bei Dynamo einfließt. Zudem bieten die sozialen Netzwerke die Chance, unsere Fans in Zukunft noch stärker einzubinden und sie mitgestalten zu lassen.
Du suchst Dynamo im Social Web? Mit unserem offiziellen Hashtag #sgd1953 bist du dabei!
Mit dem Hashtag#sgd1953 ist die Sportgemeinschaft Dynamo bei Twitter, Instagram und Facebook zu finden. Als ‚Hashtag‘ wird ein Wort oder eine Zeichenfolge mit einem vorangestellten Doppelkreuz bezeichnet. Diese Form der Verschlagwortung von Inhalten dient dazu, die Suche nach relevanten Themen zu vereinfachen.
{media-left}Als Dynamo im Juli 2013 nach Facebook auch bei Twitter aktiv wurde, stand die Überlegung nach einem passenden Hashtag an. Es galt, drei Bedingungen zu beachten. Gefragt war einerseits eine kurze Zeichenfolge, da bei Twitter die Anzahl der Zeichen für einen Tweet auf 140 begrenzt ist. Andererseits musste ein direkter Bezug zu Dynamo Dresden erkennbar sein. Auf den ersten Blick kamen dafür die Hashtags #dynamo oder #sgd in Frage, doch bei einer Suchanfrage stellte sich schnell heraus, dass mit diesen Markierungen bereits unzählige Mitteilungen bei Twitter zu finden sind. Deshalb wurde das dritte Kriterium für den neuen Dynamo-Hashtag wichtig: Das Alleinstellungsmerkmal, um Nutzer direkt zu den offiziellen Dynamo-Inhalten zu leiten. Also kombinierten wir das Kürzel „sgd“ mit dem Gründungsjahr der Sportgemeinschaft „1953“ und führten fortan #sgd1953 als offiziellen Hashtag in den sozialen Netzwerken ein. Mittlerweile hat er sich etabliert und wird von Nutzern, die über Dynamo Dresden twittern oder schreiben, immer häufiger verwendet.
Dynamo Dresden im Social Web:
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|