Verein
13. Oktober 2026 // 13.38 Uhr

eFußballer starten in die Virtual Bundesliga

Ein eFußball hält den Controller der Playstation in der Hand.

Erster Showdown der Saison steht an


Am Donnerstag, dem 15. Oktober startet die Virtual Bundesliga in die neue Spielzeit. In erneut fünf Showdowns mit jeweils zwei Online-Vorrunden können sich die Teams der Bundesliga und 2. Bundesliga wie bereits in der Vorsaison für die Offline-KO-Turniere qualifizieren. Am Ende der Spielzeit geht es dann über die Playoffs in die Finalrunden. 

Im sogenannten „Showdown #1“ geht es für Schwarz-Gelb den Einzug um Punkte zum Einzug in die Offline-Endrunde in München. Am ersten Online-Spieltag am Donnerstag (15. Oktober) trifft die Sportgemeinschaft dann auf den VfB Stuttgart, den FC St. Pauli und die SpVgg Greuther Fürth. Fünf Tage später, am Dienstag (20. Oktober) rollt der virtuelle Ball dann noch gegen Eintracht Frankfurt, den FC Augsburg sowie den VfL Bochum.

Für die Dresdner Punktejagd sorgen auch in dieser Spielzeit Spielertrainer Marcel „Minusmacher31“ Gramann, Justin „Justinioo“ Weißflog sowie Nils „Trolfary“ Coenen. Neu dazugestoßen ist im August Finnley „Finnley1507“ Weigelt. Die SGD ist damit weiterhin das einzige Team der Virtual Bundesliga, welches ausschließlich mit lokalen Mitgliedern des Vereins als Spieler an den Start geht.

Alle Mannschaften sammeln sowohl während der Online-Vorrunde, als auch bei den Offline-K.O.-Turnieren Punkte für ein übergeordnetes Abschluss-Ranking. Auf dessen Grundlage wird ermittelt, welche 16 Clubs sich für die Playoffs der VBL und welche acht Mannschaften sich direkt für das Finale qualifizieren, um den virtuellen Deutschen Meister auszuspielen.

Übertragen werden die Spiele der eFußballer wie in der Vorsaison auf dem Twitch-Kanal der SGD. Gemeinsam mit den Kommentatoren Witege, Lukas und Niklas sind alle Dynamofans live bei den Spielen der Virtual Bundesliga mit dabei.

Ein besonderes Highlight und großer Anreiz zugleich dürfte für Dynamos eFußball die dritte Offline-Endrunde sein. Diese findet in dieser Saison am Sonntag, dem 20. Dezember 2026 im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden statt.

Auch in dieser Spielzeit wird unsere Mannschaft auf dem virtuellen Rasen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, sowie Vertikalis unterstützt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung!

Die Termine im Überblick:

Showdown #1: 15. & 20. Oktober 2026

Offline-KO #1 in München: 25. Oktober 2026

Showdown #2: 3. & 10. November 2026

Offline-KO #2 in Berlin: 14. November 2026

Showdown #3: 10. & 15. Dezember 2026

Offline-KO #3 in Dresden: 20. Dezember 2026

Showdown #4: 14. & 19. Januar 2027

Offline-KO #4 in Köln: 22. Januar 2027

Showdown #5: 11. & 16 Februar 2027

Offline-KO #5 in Dortmund: 21. Februar 2027


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.