Verein
31. August 2016 // 16.10 Uhr

"Eigentlich bin ich ganz entspannt"

Interview mit Dynamos Sportsgeschäftsführer Ralf Minge am "Deadline-Day"


Am Mittwoch, dem 31. August, schließt das Transferfenster um 18 Uhr in Deutschland: „Deadline Day“! In den Gazetten werden die letzten wilden Gerüchte verbreitet, in den Geschäftsstellen des Profi-Fußballs erfahrungsgemäß noch mal so richtig geschwitzt und alle fragen sich: Wer kommt noch, wer geht, wer bleibt?

Der Transfer-Ticker bei Kicker.de ist am Mittwoch im Viertelstunden-Takt noch mal richtig in Bewegung gekommen. Für die sportlichen Verantwortlichen ist es der letzte Tag, an dem sie auf dem Transfermarkt aktiv werden können, häufig reiner Stress. So auch für Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge? Wir besuchten die Dynamo-Legende in seinem Büro:

Hallo Ralf, heute ist der so genannte „Deadline Day“! Wie verbringst du als Sportgeschäftsführer so einen denkwürdigen Tag? Liegt genug Papier im Faxgerät und hat das Telefon schon sehr oft geklingelt?

Eigentlich bin ich ganz entspannt (lacht)! Natürlich war die Frequenz in den letzten Tagen noch einmal erhöht, aber zum Glück haben wir unsere Hausaufgaben schon frühzeitig gemacht. Unsere Zielsetzung war klar: Wenn wir noch was machen, dann holen wir niemanden für die Breite, sondern jemanden, der finanzierbar ist und auch erheblichen Mehrwert für die Mannschaft hat. Dieser Spieler war aber ganz einfach nicht auf dem Markt. Ich denke, dass die Transferperiode für uns erfolgreich war. Wir haben vollstes Vertrauen in jeden unserer Neuzugänge – unsere Personalplanungen sind bereits vor Transferschluss abgeschlossen!

So schlecht hat sich die neu zusammengestellte Mannschaft mit acht Neuzugängen ja auch nicht geschlagen in den ersten Saisonspielen…

Genau! Die Jungs haben gezeigt, dass sie das Vertrauen verdient haben. Unsere Mannschaft hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie in der 2. Bundesliga mithalten kann. Die gewonnen Punkte in der Liga und das Weiterkommen im Pokal sind das eine – das andere ist die Art und Weise, wie wir bisher aufgetreten sind. Das war schon echt beeindruckend.

Drei Spieltage ist die Zweitligasaison jetzt alt. Wie fällt dein erstes Zwischenfazit aus?

Für einZwischenfazit ist es noch viel zu früh. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Es wird mit Sicherheit eine extrem spannende Saison, weil die Liga sehr, sehr ausgeglichen ist. Diese Fülle an Traditionsvereinen, jede Menge ambitionierte Vereine und die sehr hohe Leistungsdichte – man kann das Gerede von „der besten 2. Bundesliga aller Zeiten“ ja eigentlich nicht mehr hören, aber dieses Jahr sind wir schon nah dran.

Nach der Länderspielpause geht es nach Hannover, vielleicht „dem“ Topfavoriten der Liga?

Ja, ich denke die Ergebnisse der ersten Spieltage haben das schon bewiesen. Aber wir sind bisher damit gut gefahren, immer den Fokus und die ganze Konzentration auf das nächste Spiel zu legen. Auch gegen Hannover werden wir uns nicht kleiner reden, als wir sind, und selbstbewusst auftreten. Dazu haben wir denke ich allen Grund und dann werden wir sehen, was am Ende bei rausspringt.

Während der Länderspielpause geht es für euch auch schon einmal in den Norden, nämlich nach Wolfsburg zum VfL. Wie ist es denn dazu gekommen?

Da kam ganz einfach die Anfrage. Martin Börner, Kristian Walter (Assistenten der Geschäftsführung) und ich sind ja alle ganz gut vernetzt. Wir suchten, genauso wie Wolfsburg, einen attraktiven Gegner, um so früh in der Saison nicht gleich aus dem Spiel-Rhythmus zu kommen. Der VfL hat uns dann schließlich gefunden, so kommt auf uns – auch in diesem Testspiel – eine riesen Herausforderung zu. Wir wollen uns stetig steigern, uns weiterentwickeln, um das nächste Level zu erreichen. Daher kommt dieser ambitionierte Test zur richtigen Zeit.

Und dann wieder Vollgas in Liga 2! Danke dir, Ralf, für das Gespräch!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.