Verein
15. März 2024 // 18.30 Uhr

Ein Abendessen der Dynamo-Legenden

Zahlreiche Ehrenspielführer und Ehrenmitglieder kamen im Rudolf-Harbig-Stadion zusammen. | Foto: Dennis Hetzschold

Präsidium lud zur Ehrensitzung ins Rudolf-Harbig-Stadion


Die Ehrensitzung unserer Sportgemeinschaft, verankert in der Beitrags- und Ehrenordnung des Vereins, fand am Mittwoch, dem 13. März 2024, im schwarz-gelben Wohnzimmer an der Lennéstraße 12 statt. Im Laufe des Abends gesellten sich auch Überraschungsgäste hinzu.

Es gab Kaffee und Kuchen in der Mixed-Zone des Rudolf-Harbig-Stadions. Dort, wo sonst nach Abpfiff Spieler auf Journalisten treffen, hatten sich am Mittwochnachmittag die Ehrenmitglieder und Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft versammelt. Ob Ulf Kirsten oder Klaus Sammer, Christoph Franke oder Gert Heidler – sie alle waren der Einladung des Präsidiums gefolgt, an der Ehrensitzung unseres Vereins teilzunehmen.

Und die Stimmung war von Beginn an gelöst. So fit wie Frank Ganzera könne im gesetzten Alter nur jemand aussehen, der Zweikämpfe früher konsequent vermieden habe, witzelte Hans-Jürgen „Hansi“ Kreische. Der Konter des einstigen Defensivspezialisten folgte auf den Punkt: „Wer hinter dir gespielt hat, konnte nie einem Zweikampf aus dem Weg gehen.“ Dass der geniale Offensivkünstler Kreische einst nicht jeden Weg nach hinten mitmachen wollte, hatte ihm unter Trainerlegende Walter Fritzsch das ein oder andere Mal einen Platz auf der Ersatzbank eingebracht. „Diese Spiele haben wir dann meistens verloren“, erinnerte sich der Ehrenspielführer mit einem Schmunzeln im Gesicht.

SGD-Präsident Holger Scholze sorgte für den offiziellen Rahmen der Veranstaltung: „Traditionspflege ist in unserem Verein fest verankert und uns allen extrem wichtig. Gerade unsere legendären Spieler der 1970er und 1980er Jahre sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass es den ‚Mythos Dynamo Dresden‘ überhaupt gibt und wir schon deshalb mindestens einen Grund haben, unser Herz an diesen wunderbaren Verein zu verschenken. Wir sind stolz und glücklich, dass unsere Idole noch immer eng mit der Sportgemeinschaft verbunden sind, unsere Heimspiele oftmals im Stadion verfolgen und ihre Erfahrungen nach wie vor einbringen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, ihre Leistungen und Verdienste für immer in Ehren zu halten.“

Nach einem Vortrag des Traditionsbeauftragten der SGD, Jens Genschmar, der sich schnell in einen kurzweiligen Austausch über die Geschichte unseres Vereins wandelte, nahmen die Ehrenmitglieder im Traditionszimmer der gegenüberliegenden Torwirtschaft ein gemeinsames Abendessen ein. Dabei freuten sie sich über zwei Überraschungsgäste aus der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. Cheftrainer Markus Anfang schaute gemeinsam mit Co-Trainer Heiko Scholz nach dem Training bei der Ehrensitzung vorbei. Im Gespräch mit den einstigen Europapokal-Helden wurde sowohl locker und humorvoll als auch ernsthaft und tiefgründig über Fußball im Allgemeinen und die aktuelle Situation bei Dynamo Dresden im Speziellen philosophiert. Das war ein wertvoller und fruchtbringender Austausch für alle Beteiligten.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.