Zwölf ereignisreiche Monate liegen hinter uns. Ein Jahr voller dynamischer Momente, an die es sich aus vielen unterschiedlichen Gründen zu erinnern lohnt. Höhepunkte und Tiefschläge, Rekorde und schwere Abschiede haben die Schwarz-Gelben im Jahr 2017 erlebt.
Im zweiten Teil des dynamischen Jahresrückblicks fassen wir die Monate April, Mai und Juni noch einmal für euch zusammen.Ins zweite Quartal startet die SGD mit einem 3:3 beim späteren Aufsteiger VfB Stuttgart. 58.000 sind am Neckar dabei, darunter mehr als 6.000 Dynamo-Fans. Die Mannschaften und beide Kurven sorgen für ein unvergessliches Spektakel. Der Heimsieg gegen Heidenheim nur drei Tage später ist das 2.000. Liga-Spiel der erweiterten Vereinsgeschichte, die im September 1950 als SG Volkspolizei Dresden ihren Ausgang nahm.
Pünktlich zum 64. Vereinsjubiläum am 12. April wächst die Sportgemeinschaft auf 20.000 Mitglieder. Anlässlich des Geburtstages feiern Fans und Verein zum Heimspiel gegen Düsseldorf den „1. Dresdner Traditionstag“. Ein gelungenes Stück Traditionspflege – angestoßen und maßgeblich mitgestaltet von der aktiven Fanszene der SGD, gekrönt von einem kollektiven Gänsehautmoment: der Enthüllung einer Ehrenspielführer-Galerie über der Haupttribüne.
Auf den Rängen geht ein herausragendes Jahr 2016/17 zu Ende. Über 28.500 Zuschauer im Durchschnitt sehen die 17 Liga-Heimspiele – „Nachwende-Rekord“. Inklusive der beiden Heimspiele im DFB-Pokal strömen über 540.000 Zuschauer auf die Lennéstraße. Zum Stadionerlebnis gehört wie immer der Dynamo-KREISEL. Zum ersten Mal wird das Stadionmagazin der SGD von Fans und einer sachkundigen Jury zum Zweitliga-Meister gewählt.
Trotz des überragenden fünften Platzes in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga ist der Saisonausklang nicht unbeschwert: Bei einem Fanmarsch in Karlsruhe am vorletzten Spieltag werden Böller und Pyrotechnik auf Polizisten geworfen sowie im Stadion eingesetzt.
Am 22. Juni bittet Cheftrainer Uwe Neuhaus wieder zum Trainingsauftakt. Mit dabei die Neuzugänge Rico Benatelli, Sören Gonther, Lucas Röser und Patrick Möschl sowie Eigengewächs Justin Löwe. Sascha Horvath, der für Österreichs U21-Auswahl im Einsatz war, weilt noch im Sonderurlaub.
Ein anderer U21-Nationalspieler ist noch im Einsatz: Marvin Schwäbe, als zweiter Torwart der deutschen Auswahl bei der U21-Europameisterschaft in Polen dabei, darf am 30. Juni in Krakau den EM-Pokal in die Luft stemmen!
Einen zukunftsweisenden Bescheid erhält die Sportgemeinschaft Ende Juni, als die Stadt Dresden die Baugenehmigung für das neue Trainingszentrum erteilt. 2018 soll der erste Spatenstich im Ostragehege erfolgen.
Erfolgreich ist die Saison 2016/2017 auch für Dynamos Junioren. Die U19 sichert sich den Klassenerhalt in der Bundesliga und holt im Finale gegen Rasenballsport Leipzig den Sachsenpokal. Auch die B-Junioren feiern den Bundesliga-Verbleib, werden zudem NOFV-Pokalsieger. Mit Landesmeisterschaft und Sachsenpokalsieg setzt auch die U13 ein dickes Ausrufezeichen.
Dauerkartenmeister, zwei schmerzhafte Verluste und die Helden von einst – wie es im dritten Quartal weitergeht, erfahrt ihr am Freitag!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|