Verein
17. April 2024 // 10.40 Uhr

„Eine Reise in die Vergangenheit“ – Die Gäste beim Traditionstalk

Wer am Freitagabend neben Radio-Moderator Jens Umbreit auf dem Podium Platz nehmen wird


Am Freitag, dem 19 April, steigt am Vorabend des Traditionsspieltags gegen Viktoria Köln die Reise in die Vergangenheit im Alten Schlachthof Dresden. Bei einer Gesprächsrunde erinnern interessante Gäste dabei an den Zweitliga-Aufstieg vor 20 Jahren. Welche Hintergründe die Gesprächsteilnehmer haben, die ab 19.53 Uhr das Wort ergreifen werden, wird hier ausführlich dargelegt.

Volkmar Köster

Er verantwortete von 1999 bis 2007 als Geschäftsführer die Geschicke der SG Dynamo Dresden und prägte ein nicht nur turbulentes, sondern rückblickend auch bedeutsames Kapitel der Vereinsgeschichte. Sein Ausspruch „Dresden ist anders“ ist längst Kult in Elbflorenz. Bis zu seiner Freistellung im Jahr 2007 machte sich Köster in Dresden verdient und wurde von den Dynamo-Fans später liebevoll mit dem Spitznamen „Schutzpatron“ getauft.

Volker Oppitz

Der gebürtige Dresdner begann bei der Sportgemeinschaft seine fußballerische Laufbahn und durchlief hier die gesamte Jugendabteilung. Ab der Saison 2001/02 gehörte er zum Kader der Profimannschaft. Vom Aufstieg blieb vor allem sein markanter Zopf in Erinnerung, der bei den Feierlichkeiten auf dem Altmarkt dran glauben musste. Bis zu seinem Karriereende 2010 absolvierte er 214 Pflichtspiele für Schwarz-Gelb. Anschließend wurde er zunächst Assistent der Geschäftsführung und hatte später den Geschäftsführerposten bis 2012 inne.

Thomas Neubert

In Cottbus geboren begann Thomas Neubert bei Energie mit dem Fußballspielen. Zur Saison 2001/02 wechselte er ablösefrei nach Dresden. Bis 2006 bestritt der Stürmer 99 Pflichtspiele für Schwarz-Gelb, in denen er 27-mal traf.

Florian Schnier

Als ehemaliges Mitglied der Ultras Dynamo verfolgte Florian Schnier den Zweitligaaufstieg sowohl beim Heimspiel gegen Neumünster als auch beim Auswärtsspiel in Uerdingen von den Rängen aus. Er gibt interessante Einblicke in die Perspektive der aktiven Fanszene von damals.

Neben den Genannten werden sich auch einige Überraschungsgäste unter das Publikum mischen.

Tickets sind im Ticket-Onlineshop und am Dynamo-Tresen im Fanshop am Stadion erhältlich. Alle wichtigen Infos zur Veranstaltung im Überblick.

Wo?

Alter Schlachthof, Gothaer Str. 11 in 01097 Dresden

Wann?

19. April 2024

Einlass: 19 Uhr

Start: 19:53 Uhr

Vorverkauf:

Online-Ticketshop & Dynamo-Tresen

Preise:

Mitglied: 8 Euro

Menschen mit Schwerbehinderung ab einem Grad von 50: 8 Euro (Begleitperson kostenfrei)

Nicht-Mitglied: 12 Euro

Die entsprechenden Nachweise sind am Veranstaltungstag am Einlass vorzuzeigen. Andernfalls muss ein Aufpreis gezahlt werden. Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, Speisen und Getränke zu erwerben. Das Mitbringen von eigenen Getränken und Speisen ist nicht gestattet.

Anreise:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Straßenbahnlinien 4 und 9 bis Haltestelle zum Alten Schlachthof oder mit der Straßenbahnlinie 3 bis Haltestelle "Großenhainer Platz" und zu Fuß über die Erfurter Straße in Richtung Alexander-Puschkin-Platz.

Mit dem Auto:

In der unmittelbaren Nähe stehen sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Parkplätze vor Ort zur Verfügung.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.