Die SG Dynamo Dresden hat Ulf Kirsten als neuen Berater des Vorstands offiziell vorgestellt. Auf der Pressekonferenz sprachen der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Heinig, Sportgeschäftsführer Ralf Becker und der Ehrenspielführer der SGD über die zukünftige Zusammenarbeit.
Rund 30 Minuten dauerte die Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie am Freitagnachmittag, zu der zahlreiche Journalisten ins Trainingszentrum der Sportgemeinschaft gekommen waren. Sie durften einen alten Bekannten in neuer Rolle zurück in Elbflorenz begrüßen: Ulf Kirsten wird dem Vorstand der SGD zukünftig als Berater zur Seite stehen.
Jens Heinig, Aufsichtsratsvorsitzender der SG Dynamo Dresden, brachte seine Freude über diese besondere Personalie zum Ausdruck: „Über die Kompetenz von Ulf Kirsten zu sprechen, wäre Wasser in die Elbe gekippt. Wir sind glücklich darüber, dass er wieder bei uns ist. Es gibt viele Bereiche, in denen Ulf uns mit seinem großen Netzwerk unterstützen kann. Er kann uns im sportlichen Bereich weiterbringen und die Verzahnung zwischen Nachwuchs und Profis verbessern. Er wird aber nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch die anderen Gremien wie uns als Aufsichtsrat bereichern. Ich kenne Ulf seit vielen Jahren und weiß, dass man mit ihm sehr kontrovers diskutieren kann. Deshalb freue ich mich auf den gemeinsamen Austausch und bin überzeugt, dass er unseren Verein voranbringen wird.“
„Ich bin sehr froh, dass Ulf heute bei uns sitzt. Wir haben uns erstmals im Januar getroffen und er hat sofort die Bereitschaft signalisiert, sich mit seiner Kompetenz einzubringen. Wir sind dann schnell auf einen Nenner gekommen. Es liegt in den kommenden Jahren eine herausfordernde Zeit vor uns, in der vor allem im sportlichen Bereich viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Ulf kennt und lebt den Verein wie kaum ein anderer und genießt ein hohes Standing in ganz Deutschland. Ich kenne ihn seit mehr als 30 Jahren, denn wir haben damals in Leverkusen zusammengespielt. Wir wollen über viele Themen offen diskutieren, auch mal streiten und unterschiedlicher Meinung sein, aber – und da sind wir uns einig – am Ende geht es immer um Dynamo Dresden“, erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.
Ulf Kirsten, der in 210 Spielen für Schwarz-Gelb einst 79 Tore erzielte, blickte zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben: „Ich war immer stolz, für Dynamo zu spielen und bin sehr glücklich, nach 33 Jahren wieder hier sein zu dürfen. Es ist eine Herzensangelegenheit von mir gewesen, dem Verein zu helfen. Ich möchte mich bei Ralf bedanken, der sich sehr um mich bemüht hat und freue mich auf die Aufgaben, die vor uns liegen. Ich war schon immer ein Teamplayer – außer im Fünf-Meter-Raum – und finde hier ein funktionierendes Team vor, mit dem wir erfolgreich arbeiten können. Es gibt wichtige Themen zu besprechen, ich werde bei den Spielen vor Ort sein und auch die Jugendarbeit ist mir sehr wichtig.“
Die komplette Pressekonferenz in voller Länge seht Ihr bei DynamoTV.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|