Für die Frauen vom 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz steht am Sonntag, um 11 Uhr, ein sportliches Highlight an. In der 1. Runde des DFB-Pokals 2013/14 trifft das Aushängeschild des Dresdner Frauenfußballs im Heinz-Steyer-Stadion auf Bundesligist BV Cloppenburg. Der Regionalligist Fortuna Rähnitz hatte sich in der abgelaufenen Saison durch den Gewinn des Landespokals für den DFB-Pokal qualifiziert. Dynamo Dresden stellt der Fortuna für die Partie zehn Spielbälle zur Verfügung. Die Bälle verbleiben im Bestand der Rähnitz-Damen, die so auch für künftige DFB-Pokalspiele gewappnet sind.„Als Gastgeber eines DFB-Pokal-Spiels müssen wir zehn zertifizierte Spielbälle bereithalten. Für unsere Heimspiele haben wir jedoch normalerweise nur ein Spielgerät, das den offiziellen Anforderungen entspricht“, erklärt Sven Lehmann, Vorstandsmitglied von Fortuna Rähnitz. „Wir haben Dynamo um Hilfe gebeten und sofort eine positive Antwort bekommen. Dafür möchte ich mich bei der Sportgemeinschaft im Namen unseres gesamten Vereins bedanken. Ich drücke den Mannschaften unserer Vereine für die Spiele am Sonntag beide Daumen!“
Eine Fußballerin aus dem Dresdner Norden hofft ganz besonders, mit ihrer Mannschaft am Sonntag ein kleines Pokalwunder zu schaffen. Kathleen Freude ist großer Dynamo-Fan und mit ihrer Dauerkarte so oft es geht bei den Heimspielen der SGD dabei: „Ich freue mich auf die Begegnung mit einem Bundesligisten. Wir gehen zwar als Außenseiter ins Spiel, da der BV Cloppenburg zwei Ligen höher spielt. Aber im Pokal ist ja bekanntlich alles möglich.“ Und mit einem Augenzwinkern fügt die 26-Jährige hinzu: „Am schönsten wäre es, wenn wir es in 90 Minuten schaffen, dann könnten wir direkt rüber auf die Lennéstraße fahren.“
Ein Wiedersehen gibt es mit Marie-Louise Bagehorn. Die gebürtige Dresdnerin spielte mehrere Jahre im Nachwuchs des FFC Fortuna, bevor sie zu Turbine Potsdam wechselte. Inzwischen ist das ehemalige Fortuna-Mädchen mehrfache Deutsche Meisterin, Champions-League-Siegerin und U-20-Weltmeisterin. Am Sonntag kehrt sie mit dem BV Cloppenburg in ihre Heimatstadt zurück.
Die Fortuna-Damen werden nach ihrem Pokalspiel gemeinsam das Zweitliga-Spiel gegen den FC Ingolstadt besuchen. Dynamo Dresden drückt Fortuna Rähnitz ebenfalls beide Daumen für den Einzug in die 2. Runde. Allen Fans der Fortuna und allen Freunden des Frauenfußballs wünschen wir am Sonntag einen schönen und möglichst erfolgreichen Fußballvormittag.
Anpfiff ist um 11 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion. Eintrittskarten gibt es für 5 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|