Verein
05. Januar 2026 // 14.30 Uhr

Frauen mit Silber in der Halle

Das Team der Dynamo-Frauen zum Gruppenfoto mit Pokal in einem Fußball-Hallentor.
Stolz präsentierten die Dynamo-Frauen in Brandenburg den Pokal zum zweiten Platz des 11. Allianz Girls-Cups.

In Brandenburg unterliegt die SGD erst im Finale knapp


Am Sonntag, dem 4. Januar 2026, waren die Dynamo-Frauen nach Brandenburg gereist, um sich mit namhaften Gegnerinnen beim 11. Allianz Girls-Cup der BSG Stahl Brandenburg im Stahlpalast Brandenburg zu messen. Das Endresultat kann sich dabei mehr als sehen lassen.

Gleich zu Beginn des Turniers bekam es Schwarz-Gelb mit den Gastgeberinnen zu tun und besiegte die BSG Stahl Brandenburg nach intensiven zehn Minuten mit 2:1. Auch das zweite Gruppenspiel gegen die HSG Warnemünde konnte die SGD mit 2:1 für sich entscheiden. Dann kam es zum Aufeinandertreffen mit dem F.C. Hansa Rostock. Dynamo ging zwar mit 1:0 in Führung, kam allerdings nach einer Verletzung etwas aus dem Konzept und musste sich schlussendlich mit 1:3 geschlagen geben. Somit wurde die Partie gegen die Zweitvertretung von Viktoria Berlin zum Endspiel in Gruppe A, in dem sich die Sportgemeinschaft mit 1:0 durchsetzte und somit das Halbfinalticket zog.

In der Gruppe B hatten sich derweil die zweite Mannschaft von Hertha BSC sowie der FSV Babelsberg 74 vor Grün-Weiß Brieselang, dem 1. FC Magdeburg sowie Hannover 96 durchgesetzt. Im Halbfinale warteten so die Hauptstädterinnen auf Schwarz-Gelb, welches an jenem Tag hauptsächlich von Co-Trainer Lars Jungnickel gecoacht wurden.

Mit Leidenschaft, Motivation und höchster Konzentration vor dem Tor konnte Dynamo eine bis zum Schluss spannende Partie mit 3:2 gewinnen. Der Finaleinzug war schon deshalb eine kleine Überraschung, da fast alle Turnierteilnehmerinnen höherklassig spielen. Vor allem Wille und Körpereinsatz brachten Dynamo das Plätzchen auf dem Treppchen.

Im zweiten Halbfinale besiegte Babelsberg die ‚Kogge‘, sodass der FSV im Finale auf die SGD wartete. Bereits nach vier Minuten hätte Dynamo dabei 2:0 führen können, ließ seine Chancen allerdings liegen. Da auch Babelsberg nicht traf, ging es ins Shootout, bei dem die Brandenburger schlussendlich das glücklichere Füßchen hatten und mit 1:0 gewannen.

Nichtsdestotrotz können die Frauen der Sportgemeinschaft mehr als stolz auf die Silbermedaille sein. Ein großer Dank geht an die angereisten Fans, welche Schwarz-Gelb lautstark unterstützten sowie die starke Organisation des ganzen Turniers!


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.