Der Freistaat Sachsen hat am Donnerstag den Fördermittelbescheid in Höhe von knapp 1,9 Millionen Euro für ein neues Trainingszentrum symbolisch am geplanten Standort im Ostragehege an die Stadt Dresden übergeben. Sachsens Sportminister Markus Ulbig übergab die Fördermittel an Dresdens Bürgermeister Dr. Peter Lames. Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft der SG Dynamo Dresden zurückgelegt.Sportminister Markus Ulbig sagte zur Übergabe des Fördermittelbescheids: „Nachwuchsförderung ist Zukunftsförderung. Wir brauchen gut ausgebildete Talente, die die Profis von morgen werden. Der Freistaat unterstützt den Bau eines modernen Trainingszentrums für den Nachwuchs im Ostragehege. Das Dynamo-Nachwuchsleistungszentrum bietet von seinem Konzept und von der räumlichen Nähe zur Eliteschule, zum Internat und zu Verwaltungsgebäuden sehr gute sportliche Bedingungen und vielfältige Möglichkeiten zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung.“
Oberbürgermeister Dirk Hilbert erklärt: „Mit dieser Investition schaffen wir optimale Bedingungen für fast 100 junge Fußballer, die im Ostragehege bereits eine Nachwuchs Akademie, das Internat und das Sportschulzentrum nutzen können. Mit dem Ausbau des Geländes stärken wir unsere Sportstätte im Ostragehege exzellent und motivieren damit unseren Sportnachwuchs, der dann erfolgreich und begeistert Botschafter unserer Stadt sein wird.“
{media-left}„Wir sind sehr glücklich, dass an diesem Standort unsere neue sportliche Heimat entstehen wird, wo die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften Seite an Seite mit unseren Profis trainieren werden. Es ist auch für die Zukunft unser Ziel, möglichst viele Talente aus unserem eigenen Nachwuchs hier in Dresden in den Profi-Fußball zu führen. Die Identifikation mit unserer Heimatstadt und unserem Verein gehörte in der Vergangenheit untrennbar zur DNA von Dynamo Dresden und soll auch künftig ein wichtiger Eckpfeiler unserer Sportgemeinschaft sein. Dafür soll das neue Trainingszentrum das Fundament werden, um sowohl im Nachwuchs- als auch im Profi-Fußball sportlich konkurrenzfähig zu bleiben“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.
„Im Namen des Vereins möchte ich mich ausdrücklich beim Freistaat Sachsen und Sportminister Markus Ulbig sowie der Stadt Dresden und Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie Bürgermeister Dr. Peter Lames bedanken, dass sie dieses für unsere Sportgemeinschaft immens wichtige Projekt unterstützen. Die Zusammenarbeit mit dem Freistaat und der Landeshauptstadt empfinden wir als sehr partnerschaftlich und konstruktiv. Wir als Fußballverein mit derzeit über 19.000 Mitgliedern wollen unseren Teil dazu beitragen, das Land Sachsen und die Stadt Dresden auf dem Weg in die Zukunft bestmöglich zu präsentieren.“
{media-right}Der Freistaat Sachsen fördert mit 1.885.347,96 Euro den Teil des modernen Trainingszentrums, der von Dynamos ältesten Nachwuchs-Jahrgängen, der U19- und U17- sowie U16-Mannschaft, genutzt werden soll. Das neue Trainingszentrum wird nach Fertigstellung neben einem Funktions- auch ein Wirtschaftsgebäude enthalten. Zudem werden drei Großfeldspielflächen, ein Kleinfeldplatz und weitere Trainingsanlagen entstehen.
Vor Ort erläuterten die Vertreter von Land, Stadt und Verein den anwesenden Medienvertretern den Projektplan anhand eines detaillierten Bebauungsmodells. Dresdens Bürgermeister Dr. Peter Lames sowie der Leiter des Eigenbetriebes Sport Ralf Gabriel waren bei dem Medientermin anwesend. Außerdem begleiteten die Geschäftsführer Dr. Reinhard Richter und Ursula Gefrerer von den Technischen Werken Dresden und der Geschäftsführer der DIG Gesellschaft für Immobilienwirtschaft mbH Dresden Dr. Ralf Weber die Übergabe des Fördermittelbescheids im Ostragehege. Die Sportgemeinschaft wurde von Dynamos Präsident Andreas Ritter, den Geschäftsführern Michael Born und Ralf Minge sowie vom Leiter der Nachwuchs Akademie Jan Seifert vertreten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.