Verein
17. Juli 2026 // 15.30 Uhr

Führungsstruktur auf Geschäftsführerebene bleibt bestehen

Wappen der SG Dynamo Dresden
Die SGD agiert weiterhin mit zwei Geschäftsführern.

Aufsichtsrat der SGD setzt auf Kontinuität und Weiterentwicklung


Der Aufsichtsrat der SG Dynamo Dresden hat beschlossen, die Besetzung einer dritten Geschäftsführerposition aktuell nicht weiterzuverfolgen. Stattdessen soll die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Geschäftsführer Stephan Zimmermann und Sören Gonther fortgeführt sowie die zweite Führungsebene gezielt gestärkt werden.

In den vergangenen Monaten hat der Aufsichtsrat die organisatorischen Strukturen und zukünftigen Anforderungen an die Vereinsführung analysiert. Dabei wurde deutlich, dass die bereits eingeleiteten personellen und organisatorischen Anpassungen eine stabile Grundlage für die weitere Entwicklung des Vereins geschaffen haben.

Aufsichtsratsvorsitzender Michael Ziegenbalg erklärt: „Stephan Zimmermann und Sören Gonther haben in den vergangenen Monaten wichtige organisatorische und personelle Veränderungen angestoßen und die Zusammenarbeit innerhalb der Führung erfolgreich weiterentwickelt. Auf dieser Basis sehen wir den Verein gut aufgestellt, um die nächsten Entwicklungsschritte konsequent umzusetzen.“

Der Aufsichtsrat setzt daher bewusst auf Kontinuität in der Geschäftsführung und eine weitere Stärkung der bestehenden Strukturen. Künftig soll der Fokus verstärkt auf der Entwicklung der zweiten Führungsebene sowie der optimalen Nutzung vorhandener Ressourcen liegen.

„Der Aufsichtsrat vertraut den operativ Verantwortlichen und ist überzeugt, dass wir mit einer klaren Aufgabenverteilung, einer funktionierenden Zusammenarbeit und der kontinuierlichen Professionalisierung des Vereins langfristig erfolgreich sein können“, so Michael Ziegenbalg.

Der Verein steht heute auf einem deutlich stabileren Fundament als noch vor einem Jahr. Die zwischenzeitlichen Herausforderungen wurden aufgearbeitet, die Zusammenarbeit innerhalb der Führungsebene nachhaltig gestärkt. „Die Unstimmigkeiten der Vergangenheit sind überwunden. Die Verantwortlichen arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen und leben die Werte unserer Sportgemeinschaft gemeinsam vor“, betont Michael Ziegenbalg.

Mit seiner Entscheidung unterstreicht der Aufsichtsrat das Vertrauen in die bestehende Führungsstruktur. Ziel bleibt es, die SG Dynamo Dresden sportlich und wirtschaftlich nachhaltig weiterzuentwickeln und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Vereins zu stärken.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.